Menschen der Woche
Bretschneider erhält Sächsischen Verdienstorden
Ärztin Cristina Marin Campos hat den Dresden-Preis für ihr Engagement in der Corona-Pandemie erhalten. Die spanische Medizinerin werde stellvertretend für Ärzte und Pflegekräfte weltweit geehrt, die Herausragendes geleistet hätten, teilte der Verein «Friends of Dresden Deutschland» mit. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. Campos ist Ärztin in Madrid. Sie hatte die Bevölkerung dazu aufgerufen, den Kranken zu schreiben, um die Einsamkeit der auf Intensivstationen isolierten Covid-19-Patienten zu lindern.
Pfarrer Johannes Wischmeyer ist vom Rat der EKD zum Leiter der Abteilung «Kirchliche Handlungsfelder» im EKD-Kirchenamt berufen worden. Damit übernimmt der 43-Jährige zum 1. Dezember Aufgaben von Thies Gundlach, der in den Ruhestand tritt. Wischmeyer habe ein Gespür dafür, worauf es "in Zeiten zunehmender Säkularisierung, Individualisierung und Digitalisierung ankommt», so Kirchenamtspräsident Hans Ulrich Anke. Seit Februar 2020 ist Wischmeyer bereits im Kirchenamt der EKD beschäftigt. Hier hat er unter anderem an den «12 Leitsätzen zur Zukunft einer aufgeschlossenen Kirche» mitgearbeitet.
Die Theologin Beate von Miquel ist neue Vorsitzende des Deutschen Frauenrates. Die 53-Jährige folgt auf Mona Küppers. Miquel gehört den Evangelischen Frauen in Deutschland an und ist als Geschäftsführerin am Marie Jahoda Center for International Gender Studies an der Universität Bochum tätig. Lisi Maier (AG Katholische Frauen) und Anja Weusthoff (DGB) wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden des Frauenrates gewählt, dem rund 60 Mitgliedsorganisationen angehören.
Theologe Harald Bretschneider erhält für seine Verdienste in der Friedlichen Revolution den Sächsischen Verdienstorden. Bekannt wurde der ehemalige Landesjugendpfarrer aus Dresdner als Initiator der Friedensaktion „Schwerter zu Pflugscharen“. Geehrt wird der 78-Jährige für sein Engagement um einen Gedenkort für die in der DDR abgerissene Dresdner Sophienkirche. Das gotische Gotteshaus war 1945 schwer beschädigt worden. Bemühungen um den Erhalt waren vergeblich gewesen.
Autor:Online-Redaktion |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.