ZDF-Doku
Demokratie ist kein Selbstläufer
Am 23. Mai wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Bei den Feiern war Dankbarkeit zu vernehmen, aber genauso die Sorge um drohende Gefahren für die Demokratie, die zur Wachsamkeit mahnen. Mit Perspektiven zur Stärkung der Demokratie befasst sich Teil 1 der Dokumentation "Da geht was, Deutschland!" aus der ZDF-Wissensreihe "plan b". Passend zum Untertitel "Wer stärkt unsere Demokratie?" werden am 24. August um 17.35 Uhr beispielhaft drei Visionärinnen und Visionäre vorgestellt.
Von Wolfgang Wittenburg (KNA)
Reporterin Antonia Lilly Schanze hat sich in ganz Deutschland auf die Suche nach Menschen gemacht, die mit ihren Ideen das demokratische System stärken. Sie besucht eine Influencerin, den Mitarbeiter eines Kulturvereins und einen Jung-Politiker.
Die erste Station der Filmreise ist ein Besuch in Bielefeld bei Sally Lisa Starken - die Influencerin betreibt politische Aufklärung in Sozialen Medien. Über ihre Motivation sagt sie: "Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich hatte keinen guten Politikunterricht." Inzwischen kann Starken mit "politikwatch" selbst Antworten geben. Mit ihrer Vision will sie einfach und verständlich politische Hintergründe erklären und News einordnen.
Junge Menschen mit Festivals erreichen
In Zwickau leistet das soziokulturelle Zentrum "Alter Gasometer" Jugend-, Demokratie- und Kulturarbeit. Dies ist in der viertgrößten Stadt Sachsens dringend nötig. Sie ist vom demografischen Wandel stark betroffen, und rechte Ideologie ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Hier arbeitet Matthias Bley (37) als Koordinator "Zwickauer Partnerschaft für Demokratie". Er sieht sich als Netzwerker und Motivator, der junge Menschen, die Zivilgesellschaft und Vereine darin bestärkt, die Stadt zu einem lebens- und liebenswerten Ort zu machen. Mit Lesungen und Festivals möchte der Verein demokratische Werte und die Jugendbeteiligung stärken. Dies gelingt ihm auch durch die Gründung eines Jugendbeirats. Dieser unterstützt direkt den Zwickauer Stadtrat, um "gemeinsam Zwickau zu gestalten", wie Bley sagt.
Den ländlichen Raum nicht vergessen
Am letzten Reiseziel der Doku zeigt sich, dass Demokratie vor Ort und in den Kommunen beginnt: Im brandenburgischen Gartz stellt der 24-jährige Luca Piwodda seine Vision vor. Der Jung-Politiker möchte den ländlichen Raum attraktiv gestalten und die Bürgerbeteiligung fördern, vor allem von jungen Leuten.
Schon während seines Studiums gründete Piwodda mit "Freiparlamentarische Allianz" (FPA) eine eigene Partei. Aus Heimatliebe kandidierte er für den Kreistag Uckermark und sogar als Bürgermeister für seine Heimatstadt. "Hier wohne ich, hier will ich mich wohlfühlen. Dazu gehört es auch, dass es vorangeht und nicht alles auf der Stelle tritt", sagt er. Das Filmteam war live dabei, als Piwodda Bürgermeister von Gartz - und damit auch jüngster Bürgermeister Brandenburgs und Deutschlands wurde.
Für Demokratie kämpfen - "und das jeden Tag"
Auffallend ist die dynamische Bildgestaltung der Dokumentation, auch weil Schanze stets unkompliziert nahe bei ihren Protagonisten ist. Viktoria Timkanicova, verantwortlich für Buch und Regie, möchte im Jubiläumsjahr des Grundgesetzes mit ihrer Doku Zuversicht vermitteln. "Ich wünsche mir, dass der Film den einen oder anderen dazu motiviert, die Beziehung zu unserer Demokratie zu pflegen, sich zu informieren, zu engagieren und vor allem unser höchstes Gut zu verteidigen. Jeden Tag aufs Neue", sagt Timkanicova.
Die 31-jährige hat erstmals für das ZDF-Wissensformat "plan b" gearbeitet. "Was mir durch meine Recherche und während des Produktionsprozesses vor allem deutlich wurde, dass unsere Demokratie nicht selbstverständlich ist. Nur, weil wir mit etwas aufwachsen und es nicht anders kennen, heißt das nicht, dass es für immer so bleibt", erklärt Filmemacherin der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Nach den Ergebnissen der Europawahl sei ihr noch einmal deutlich geworden, wie wichtig es sei, für Demokratie zu kämpfen und sie nicht als selbstverständlich hinzunehmen. "Und das nicht nur vor, während oder nach den Wahlen, sondern jeden Tag!"
TIPP
"plan b: Da geht was, Deutschland! - Wer stärkt unsere Demokratie?".
Reportage von Viktoria Timkanicova (Buch und Regie).
ZDF, Sa 24.08.,
17.35 bis 18.05 Uhr.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.