Kleinkunst-Festival am Lutherweg
Sonneberg (red) – Erstmalig finden sich vom 19. Mai bis 1. Juni die Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Judenbach, Heinersdorf und Spechtsbrunn zu einem Kultur-Festival der besonderen Art zusammen. Es findet am geschichtlich bedeutsamen Lutherweg statt, der zugleich den Verlauf der alten Handelsstraße über den Sattelpass hinunter zur neu gegründeten Gemeinde Föritztal abbilde, und wird vom Kulturnetzwerk der EKM und den genannten Gemeinden gemeinsam organisiert.
Das Eröffnungskonzert mit der Bachkantate "Bleibe bei uns" wird vom Kammerchor Sonneberg gestaltet (19. 5., 9.30 Uhr, St. Nikolauskirche Judenbach). Dem folgen "Lieder am Rande der Dächer" zum Gedenken an Edith Piaf mit der singenden Pastorin Petra Knabe aus Mengersgereuth-Hämmern (19. 5., 14 Uhr, St. Marienkirche Heinersdorf) und ein Konzert mit der Flötistin und Gesangssolistin Bojana Blohmann (Prag) sowie ihren Freunden (19. 5., 17 Uhr, Judenbach).
Mit dem Dorftheaterstück "Der Drache vom Arnsbachtal und die schöne Schultheißtochter" klingt das Festival aus (25. 5., 14 Uhr, Matthäuskirche Spechtsbrunn).
Es will alle Interessierten mit auf die Reise nehmen – an Orte im ehemaligen Grenzgebiet, die manchem bislang vielleicht verborgen geblieben sind, zu Schätzen, die mancher noch nicht kennt.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.