Namen
Thüringens frühere Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) sieht die Kirchen nach ihrer heftigen Kritik vom Frühjahr nun auf dem richtigen Kurs in der Corona-Pandemie. "Sie haben sich nach einer anfänglich zögernden Haltung klar positioniert und Vorschläge gemacht für diakonische Seelsorge an Einsamen, Kranken und Sterbenden." Im Hinblick auf die kommenden Monate müssten die Kirchen "die mutmachende und tröstende christliche Botschaft" verkünden, zu der auch eine ganzheitliche Sicht des Menschen gehöre, so die 62-Jährige.
Der frühere Leiter der Finanzabteilung im EKD-Kirchenamt in Hannover, Oberkirchenrat i. R. Thomas Begrich (Magdeburg), vollendete am 4. November sein 70. Lebensjahr. Der erste und bislang einzige Ostdeutsche in der Leitungsebene der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hatte das Amt von 2003 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2016 inne. Davor fungierte Begrich 12 Jahre als Finanzdezernent im Konsistorium der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg. Im Ruhestand liegen ihm besonders die täglichen Mittagsandachten im Magdeburger Dom am Herzen. Einmal pro Woche übernehme er selbst die Verkündigung.
Ihr Glaube hilft Gianina Ernst, einstige deutsche Skisprung-Hoffnung, die nun mit nur 21 Jahren nach zwei erlittenen Kreuzbandrissen ihre Karriere beenden musste. In der schweren Zeit der Verletzung durfte sie „so viel lernen.“ Die größte Lektion war dabei, "Gottes Plan für mein Leben zu vertrauen", so Ernst. In Zukunft werde sie sich dem Studium der Psychologie widmen, um dann vielleicht als Psychologin in die Sportszene zurückzukehren, sagte sie.
Der Journalist und Theologe Horst Marquardt ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Der profilierte Publizist baute in den 60er-Jahren den Evangeliums-Rundfunk in Wetzlar auf. Bis 1993 stand er dem größten christlichen Privatsender vor. 1970 gründete er die Evangelische Nachrichtenagentur idea. Bis zuletzt blieb Marquardt journalistisch tätig, unter anderem als einer der wohl ältesten Blogger Deutschlands in «Marquardts Bilanz». Dort veröffentlichte er geistliche Impulse.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.