Anzeige

Menschen der Woche
Namen

4Bilder

Katrin Göring-Eckardt hat gefordert, die Politik solle die Vereinsamung in der Gesellschaft stärker bekämpfen. «Verstärkt durch die Krisen unserer Tage entwickelt sie sich zu einem zentralen gesellschaftlichen Problem», schrieb die Grünen-Politikerin in einem Gastbeitrag für «Christ und Welt». Die Bundestagsvize-Präsidentin schlug «Dritte Orte» gegen die Einsamkeit vor. Darunter stelle sie sich Orte vor, die den Raum für Miteinander erweitern. Dazu zählten auch Kirchen. «Wer sich bewirbt und Vertrauenskriterien erfüllt, bekommt einen Eintrag in einer Onlinekarte und ein Siegel als vertrauenswürdiger Dritter Ort», so Göring-Eckardt.

Bernd Engler, bisheriger Rektor der Universität Tübingen, wird Präsident der Stiftung Weltethos. Er übernimmt die Aufgabe von Eberhard Stilz, dem ehemaligen Präsidenten des Oberlandesgerichts Stuttgart sowie des Verfassungsgerichtshofs Baden-Württemberg. Stilz hatte die Position neun Jahre lang inne. Die Stiftung Weltethos wurde 1995 vom Tübinger katholischen Theologen Hans Küng (1928–2021) ins Leben gerufen. Sie will den Dialog, die Zusammenarbeit und den Frieden zwischen Religionen und Kulturen fördern.

Julia Knop ist der Ansicht, dass die Schritte hin zu Veränderungen innerhalb der katholischen Kirche stocken. "Es besteht kaum die Bereitschaft, etwas zu ändern." Die katholische Theologin stellte vor allem "das überhöhte, unbiblische Standesdenken", das zwischen Klerikern und Laien unterscheide und nicht mehr zeitgemäß sei, infrage. Mit Leitung, Lehre und Liturgie sollten Menschen beauftragt werden, die über eine Befähigung verfügten.

Siegfried Fietz, christlicher Liedermacher, ist zum Laubhüttenfest in Jerusalem aufgetreten. Zusammen mit seinem Sohn Oliver hat er gemeinsam mit einem Sinfonieorchester in der größten Veranstaltungshalle des Nahen Ostens, der Pais Arena, vor bis zu 13 000 Zuschauern das Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ vorgetragen. Das Lied nach einem Text von Dietrich Bonhoeffer wurde 2021 zum beliebtesten Lied in der EKD gewählt. Das Laubhüttenfest erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.