Anzeige

Menschen der Woche
Namen

3Bilder

Regina Elsner hat zur Stärkung liberaler Kräfte in der Russisch-Orthodoxen Kirche aufgerufen. Seit Jahrhunderten aber gebe es in der Russisch-Orthodoxen Kirche auch eine derzeit unterdrückte Tradition des "regen Austausches" mit theologischen Entwicklungen im Westen Europas, die gefördert werden müsse, erklärte die katholische Theologin. In der Ukraine habe sich in den vergangenen 30 Jahren gezeigt, wel-che Veränderungsprozesse möglich seien, wenn die orthodoxe Kirche aus der Gesellschaft gedrängt werde. Diese Entwicklung sei ein "Schreckensszenario für Russland" und unter anderem eine Erklärung für den Angriffskrieg.

Wolf Biermann möchte auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin-Mitte begraben werden. "Ich freue mich auf Gespräche mit den lebendigsten Toten dort", sagte er. Dort wolle der Liedermacher dann mit dem Komponisten Hanns Eisler das Lied von der Moldau singen. Mit dem Dramatiker Bertolt Brecht möchte der 86-Jährige über sein Schubladengedicht zum 17. Juni 1953 "mal Tacheles reden". Und mit dem Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel würde er gerne dessen Satz hinterfragen: "Was vernünftig ist, ist wirklich; und was wirklich ist, ist vernünftig."

Ramona Bachmann findet Halt im Glauben. „Ich bete sehr oft, äußere meine Dankbarkeit für alles, was ich habe, und dafür, dass ich gesund bin“, sagt die Schweizer Fußball-Nationalspielerin, die bei Paris Saint-Germain unter Vertrag steht. Sie bete insbesondere morgens sowie vor und nach Fußballspielen „und sonst in Momenten, in denen es gerade schwierig ist – oder in solchen, in denen es mir gut geht und ich glücklich bin“, so die 32-Jährige.

Giovanni Zarrella hat einem seit 65 Jahren verheirateten Paar aus dem nordrhein-westfälischen Hamminkeln einen Herzenswunsch erfüllt: Zur Eisernen Hochzeit von Elfriede und Werner Jankowski sang der 45-Jährige in deren Heimatkirche „Ave Maria“ – ein emotionaler Moment, nicht nur für das Jubelpaar. „Auch bei unserem Techniker an der Musikanlage, meinem Kameramann, allen Angehörigen. Und auch der Pfarrer hat mehr als nur eine Träne verdrückt“, erklärte der Sänger gegenüber "Bild".

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.