Anzeige

Menschen der Woche
Namen

4Bilder

Detlef Pollack meint, dass die Kirchen nicht nur einen dramatischen Vertrauensverlust erleben. Nach Ansicht des Religionssoziologen geht auch die Glaubensbindung zurück. «Immer mehr Menschen glauben an ein höheres Wesen statt an einen personalen Gott», so Pollack. Säkularisierungstendenzen könnten die Kirchen nichts entgegensetzen. «Die Kirchen sind nicht Herren über ihr eigenes Schicksal.» Pollack empfahl den Kirchen, «moralisch ein wenig abzurüsten». Sie seien nicht mehr Vermittler eines universalen Weltbildes, könnten aber begleiten und Halt geben.

Eva Fricke und ihr Ehemann, Pastor Dietrich Fricke, sind für ihr Engagement rund um das Bibeldorf im ostwestfälischen Rietberg mit der Canstein-Medaille der Deutschen Bibelgesellschaft ausgezeichnet worden. Das Ehepaar hatte das Bibeldorf vor über 20 Jahren gegründet. Konzipiert ist es als religionspädagogischer Lehr- und Lernort. Über 100 ehrenamtliche Mitarbeiter sind in dem vier Hektar großen Areal tätig. Namensgeber des Preises ist Freiherr Carl Hildebrand von Canstein, der 1710 in Halle die erste Bibelgesellschaft der Welt gründete.

Peter Kloeppel erhält in diesem Jahr den Sonderpreis des Robert Geisendörfer Preises der evangelischen Kirche. Die Jury würdigt damit das jahrzehntelange journalistische Engagement des heute 65-Jährigen als Chefmoderator der Nachrichtensendung «RTL Aktuell» und seine Verdienste als Gründungsdirektor der RTL-Journalistenschule. Der Medienpreis, dessen organisatorische Betreuung dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) obliegt, wird am 8. Oktober in Zusammenarbeit mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Hamburg verliehen.

Birte Platow appelliert an Christen, sich in den Diskurs um Künstliche Intelligenz (KI) einzubringen. Eine Kompetenz von Christen sei die Analyse und das Verstehen von Texten, so die Dresdner Religionspädagogin. Die Euphorie über neue Technologien habe zur Folge, dass Menschen sich gegenüber KI als mangelhaft wahrnehmen würden. Platow erinnerte daran, dass Menschen vor Gott trotz ihrer Fehler nicht an Wert verlieren. Das könnten Christen anderen vermitteln.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.