Anzeige

Menschen der Woche
Namen

2Bilder

Kathrin Oxen ist überzeugt von der Kraft des Gebets. Die 52-Jährige ist Pfarrerin der Berliner Gedächtniskirche, an der zweimal täglich zu Friedensgebeten eingeladen wird. "Die Kirche erzählt als Bau davon, dass der Frieden zerbrechlich ist", sagt Oxen. Gleichzeitig wolle man zeigen, dass "wir wider den Augenschein daran festhalten, dass Frieden möglich ist". Sie bete oft um Dinge, auf die sie keinen Einfluss habe. "Das ist beim Frieden nicht so. Wir Menschen wissen es ja eigentlich besser."

Reinhard Bingener von der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» erhält die Ehrenpromotion der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Gewürdigt wird der Redakteur für seine kontinuierliche Berichterstattung über die evangelischen Kirchen in Deutschland und seine publizistische Aufarbeitung von theologischen Grundsatzfragen sowie seine Berichterstattung über aktuelle ethische Debatten.

Evelyn Finger von der Wochenzeitung «Die Zeit» ist ebenfalls die Ehrenpromotion der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster verliehen worden. Die Leiterin des Ressorts «Glauben & Zweifeln» behandele in ihren Artikeln Themen wie die Krise der Kirchen in Deutschland, interreligiöses Zusammenleben und fundamentalistische Strömungen in den USA. Mit ihrer Publizistik hebe sie die Bedeutung von Religionskompetenz bei der Analyse und Lösung von sozialen und politischen Konflikten hervor.

Ilko-Sascha Kowalczuk hält nichts von dem Versuch, ostdeutsches Wahlverhalten empathisch erklären zu wollen. "Transformationserfahrungen, Protest, der Osten wird zu wenig gehört … ganz ehrlich, ich kann das alles nicht mehr hören", sagte der gebürtige Ostberliner Historiker. "Wir haben im Osten ein anderes Staatsverständnis als im Westen. Darüber müssen wir reden!" Viele Ostdeutsche, die AfD oder BSW wählen, würden dem Staat eine "geradezu väterliche Fürsorgefunktion" zumessen, ist der 57-Jährige überzeugt. "Der Staat wird dadurch aber überfordert, woraus der gleichzeitige Hass auf ihn und die Ablehnung des Staates resultierten."

Kathrin Oxen | Foto: KWG Berlin/Max Kramer
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.