Anzeige

Menschen der Woche
Namen

4Bilder

Ute Cohen findet, Religion ist wie Champagner: "Sie braucht Leib und Seele, um zu prickeln." In ihrem Buch "Der Geschmack der Freiheit" schreibt die Autorin, dass der Benediktinermönch Dom Perignon den Champagner erfunden haben könnte. Dieser sei Purist und Genießer zugleich gewesen, sagt die Katholikin. "Es war ihm an Perfektion gelegen, und das bedeutet auch Verzicht. Wahrer Genuss setzt Formgebung voraus, und darin ist die Kirche ja Spezialistin. Zugleich weiß sie auch um die Gefahr der Maßlosigkeit und versucht diese zu vermeiden."

Martin Seils ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Der evangelische Theologe wirkte maßgeblich am Entstehen der Leuenberger Konkordie mit. Nach seiner Ordination 1960 war er am Katechetischen Oberseminar in Naumburg tätig. Eine Berufung zum Professor für Systematische Theologie an der Universität Heidelberg lehnte er 1968 ab. 1982 wurde er als Professor für Systematische Theologie an die Universität Jena berufen, wo er bis zu seinem Ruhestand 1992 lehrte.

Elke Ronneberger wird Mitglied im Vorstand der Diakonie Deutschland. Wie der evangelische Wohlfahrtsverband mitteilte, ist sie zum 1. Januar 2025 zur Bundesvorständin Sozialpolitik berufen worden. Sie folgt damit auf Maria Loheide, die zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht. Ronneberger gehört seit Juni 2021 der Geschäftsführung des Diakoniewerks Kloster Dobbertin an, einem der größten Anbieter sozialer Dienstleistungen in Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor war sie Vorständin und Geschäftsführerin der Evangelischen Stadtmission in Halle.

Stefan Oster übernimmt im kommenden Jahr die Schirmherrschaft für den Lebensrechtskon­gress "Leben.Würde" in Schwäbisch Gmünd. Das erklärte der Passauer katholische Bischof bei einem Treffen mit der Vorsitzenden des Bundesverbandes Lebensrecht, Alexandra Maria Linder. Auch den "Marsch für das Leben" will er unterstützen. „Das Leben ist ein Geschenk und muss von der Zeu­gung bis zum natür­li­chen Tod geschützt wer­den“, so Oster. Der Kongress fand erstmals 2022 statt. Auch an der Premiere hatte er mitgewirkt.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.