Menschen der Woche
Namen
Joachim Gauck wird am 7. Dezember in Erfurt mit der diesjährigen „Lutherrose“ ausgezeichnet. Mit dem Altbundespräsident werde eine Persönlichkeit geehrt, die in beispielgebender Weise mit ihrem Leben und beruflichen Wirken die reformatorische Tradition von Freiheit und Verantwortung für das Gemeinwohl eingesetzt habe, teilte die Internationale Martin Luther Stiftung mit. Die „Lutherrose“ wird dem Altbundespräsidenten im Rahmen einer Luther-Konferenz im Evangelischen Augustinerkloster in Erfurt überreicht. Die Laudatio wird der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, halten.
Kira Geiss spricht offen über sensible Themen. In ihrem Buch „Bittersüße Realität“ thematisiert die Miss Germany 2023 unter anderem toxische Social-Media-Trends oder ihre langjährige Essstörung. Derzeit wohnt die 22-Jährige in Magdeburg, wo sie die Jugendgemeinde Eastside mitgegründet hatte. Als Jugendbeauftragte beim Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband will sie innovative Projekte voranbringen und die Gründung missionarischer und diakonischer Initiativen unterstützen.
Gerhard Feige hat die katholische Kirche aufgefordert, sich nicht von der Welt abzukapseln. Bei einem Festgottesdienst zum 25-jährigen Jubiläum seiner Bischofsweihe sagte der Magdeburger katholische Bischof, die Kirche müsse stattdessen die Nöte der Zeit wahrnehmen. „Dazu gehört, sich jeglichem Extremismus entgegenzustellen und sich noch entschlossener für die Würde eines jeden Menschen einzusetzen“, betonte der Vorsitzende der Ökumenekommission der katholischen Deutschen Bischofskonferenz.
Jana Ina Zarrella vertraut auf Gott. Das brachte die TV-Moderatorin in einem Beitrag auf Instagram zum Ausdruck. Aktuell teilte sie in ihrer Story auf Instagram einen Beitrag des christlichen Influencers Marcus Stanley, in dem dieser das Vertrauen in Gott als Vorsatz für den Monat September beschreibt. Unter anderem heißt es da: „Ich werde mich auf Gottes Timing verlassen.“ Die 47-Jährige bekennt sich seit Jahren zu ihrem Glauben und postet immer wieder Bibelverse auf Social Media.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.