Simultan-Malerei und Wandel-Konzert
Weimar (red) – Im Rahmen der 1991 gegründeten Konzertreihe "Neue Wege zur Musik – Wege zur Neuen Musik" begibt sich das "Ensemble für Intuitive Musik Weimar" (EFIM) vom 13. bis 16. Juni wieder auf die Suche nach "besonderen Orten".
Unter dem Motto "Klang – Farben – Spiele" gibt es auf Schloss Kannawurf (Kreis Sömmerda) einen Dialog zwischen improvisierter Musik und Simultanmalerei von Peter Stechert (13. Juni, 19.30 Uhr).
In der Klosterruine Göllingen (Kyffhäuserkreis) kreisen die "Klänge der Anbetung" um den 809 entstandenen Pfingstchoral "Komm Gott Schöpfer, Heiliger Geist" (14. Juni, 19 Uhr, Turmsaal).
Im Zeichen des Jubiläums "30 Jahre Friedliche Revolution" steht ein Lese-Konzert mit der Künstlerin Gabriele Stötzer, die am 4. Dezember 1989 zu den Besetzern der Erfurter Stasi-Zentrale gehörte: "Die Überführung der Widerständigkeit" (15. Juni, 19.30 Uhr, Schloss Eisenach, Rokokosaal).
In Bedheim (Kreis Hildburghausen) führt ein Wandelkonzert mit der Erfurter Tänzerin Julia Heß vom Schloss in die nahe gelegene Kirche mit der weltberühmten Schwalbennestorgel (16. Juni, 16 Uhr).
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.