Anzeige

Menschen der Woche
Thorsten Latzel kritisiert FIFA

Thorsten Latzel | Foto: epd-bild/Hans-Juergen Bauer
4Bilder
  • Thorsten Latzel
  • Foto: epd-bild/Hans-Juergen Bauer
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Thorsten Latzel hat in einer Video-Reihe die Vergabepraxis der FIFA kritisiert. Was wir erlebten, sei kein neues Phänomen: „Spätestens seit den Olympischen Spielen 1936 wissen wir, was ›Sportswashing‹ bedeutet: Das ist der Versuch eines Landes, sich mit einer sportlichen Großveranstaltung nach außen gut darzustellen und so über die ethischen Probleme im eigenen Land hinwegzutäuschen“, erklärt der rheinische Präses und Sportbeauftragte der EKD. „Wir laden Sie ein: Setzen Sie sich mit den ethischen Fragen, den Problemen in Katar auseinander.“

Stefanie Lieb rechnet damit, dass in den nächsten Jahren zahlreiche katholische und evangelische Kirchengebäude verkauft und neuen Nutzungen zugeführt werden. «Die Prognose ist, dass die Kirchen rund 30 Prozent ihres Gebäudebestandes aufgeben müssen», sagte die Kunsthistorikerin. Dazu seien die Kirchen aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen. Wünschenswert seien Nachnutzungen, die dem ursprünglichen Zweck nahestünden. Dabei müsse der Denkmalschutz nicht zwingend im Wege stehen. Entscheidend sei, dass die Kirche wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt werden könne.

Johann Hinrich Claussen findet, dass Kirchenmusik wie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach nicht für Energiesparmaßnahmen geopfert werden darf. Der EKD-Kulturbeauftragte wies Forderungen "kirchlicher Umweltaktivisten" zurück, solche Konzerte "vorsorglich abzusagen", um Kosten für Heizung und Beleuchtung einzusparen. So gebe es "Bach-Christen", die nur in ein Gotteshaus gingen, um die Musik des Barock-Komponisten zu erleben. Dies sei "im modernen Protestantismus eine legitime Form der Christlichkeit".

Julia Koschitz hält sich nicht für einen gläubigen Menschen. „Ich kann oder will nicht an etwas glauben, das für mich oder das generell nicht bewiesen ist“, sagte die Schauspielerin. „Ich will mich nicht in irgendeiner Hoffnung wiegen, nur um offene Fragen abzustellen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht alles für möglich halte.“ Die 47-Jährige ist zur Zeit in der Sky-Serie „Souls“ zu sehen, in der es um wandernde Seelen geht.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.