Anzeige

Menschen der Woche
Thyroff ist Vorstandsvorsitzende bei ERF

Susanne Tyrhoff | Foto: ERF/Andreas Lehmann
4Bilder

Karl-Heinz «Charly» Körbel, ehemaliger Fußball-Nationalspieler und Profi von Eintracht Frankfurt, hat nach eigenen Worten in seiner aktiven Zeit vor jedem Spiel gebetet. «Für mich stehen bis heute meine Gesundheit und mein Glauben im Vordergrund», sagte Körbel, der der evangelischen Kirche angehört. «Ich lese gerne in der Bibel», sagte der 69-Jährige und fügte hinzu: «Das ist meine Kraftquelle.»

Ulrike Greim ist neue Senderbeauftragte der evangelischen Landeskirchen im Gebiet des MDR. Für die Gottesdienste im Fernsehen, die Gesamtorganisation der Hörfunkgottesdienste und Andachten sowie die Entwicklung von kirchlichen Online-Angeboten auf MDR-Webseiten trägt sie ab 1. Oktober die Verantwortung. Im MDR-Sendegebiet liegen die Landeskirche Sachsens, die Landeskirche Anhalts sowie die mitteldeutsche Landeskirche. Greim folgt auf Pfarrer Holger Treutmann, der seit 2106 Senderbeauftragter war und nun als persönlicher Referent in das Büro des sächsischen Landesbischofs gewechselt ist.

Wolf Biermann ist der Ansicht, dass viele Ostdeutsche bis heute ein Freiheits- und Demokratieproblem haben. Das zeigt sich für den 87-Jährigen an den hohen Zustimmungswerten für die AfD und BSW vor den Landtagswahlen. „Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie“, sagte Biermann. Allerdings gebe es auch Hoffnung im Osten: „Viele votieren für eine bunte Demokratie. Die wählen ohne Wutbürger-Romantik gutbürgerlich CDU, SPD, Grüne und FDP.“

Susanne Thyroff ist neue Vorstandsvorsitzende des Senders „ERF – Der Sinnsender“. Die 51-Jährige wird zum 1. Januar 2025 die Nachfolge von Jörg Dechert antreten. Thyroff wuchs in einer christlichen Familie in Bad Kreuznach auf. Neben ihrer Tätigkeit in einem weltweit führenden Pharmaunternehmen absolviert sie ein nebenberufliches Theologie-Fernstudium und dient als Diakonin in ihrer Heimatgemeinde. Der ERF wurde 1959 gegründet und erreicht heute monatlich rund 2,8 Millionen Nutzer. Das als Verein geführte Unternehmen finanziert seine Arbeit durch Spenden.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.