Anzeige

Premium

Eine Annäherung
Aus dem Vater, durch den Sohn

Heilige Dreifaltigkeit: Vater, Sohn und Heiliger Geist gehören untrennbar zusammen und werden oft zusammen dargestellt. In dieser Darstellung werden sie von den vier Evangelisten gerahmt. Zu sehen ist die Darstellung in der St.-Barbara-Kirche in Wien.  | Foto: Renáta Sedmáková – stock.adobe.com
  • Heilige Dreifaltigkeit: Vater, Sohn und Heiliger Geist gehören untrennbar zusammen und werden oft zusammen dargestellt. In dieser Darstellung werden sie von den vier Evangelisten gerahmt. Zu sehen ist die Darstellung in der St.-Barbara-Kirche in Wien.
  • Foto: Renáta Sedmáková – stock.adobe.com
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Das Filioque – Ein kleiner Zusatz im Glaubensbekenntnis von Nizäa-Konstantinopel beschreibt den Ursprung des Heiligen Geistes und hat vor über 1000 Jahren zu einer Kirchenspaltung geführt. Nun kam es zu einer Annährung zwischen orthodoxen Kirchen und Lutherischem Weltbund.

Von Johann Schneider

Seit über vier Jahrzehnten gibt es den weltweiten theologischen Dialog zwischen den Kirchen des Lutherischen Weltbundes und den orthodoxen Kirchen der sieben ökumenischen Konzilien. 1981 startete in Espoo in Finnland die erste internationale lutherisch-orthodoxe gemeinsame Kommission. Seit dieser Zeit werden in Arbeitssitzungen Themen unseres Glaubens bearbeitet und gemeinsame Erklärungen verfasst.

Die 18.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.