Anzeige

Wort zur Woche
Das war der Tipp fürs Leben


Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid;
ich will euch erquicken.
Matthäus 11, Vers 28


Nur rumsitzen – bringt nichts. Aufstehen und hingehen, das bringt’s. Dann passiert was. Schon damals bei den Hirten auf dem Feld in der Nähe von Bethlehem: „Kommet ihr Hirten, ihr Männer und Fraun …“. Das war der Tipp fürs Leben.

Von Paul Andreas Freyer

Und sie haben sich auf den Weg gemacht. Sie haben das Kind in der Krippe getroffen. Sie sind Gott begegnet. Anschließend ging es zurück in den Alltag. Erquickt und froh.

Im Evangelium – das bedeutet "frohe Botschaft" – von Lukas heißt es: „Die Hirten kehrten zurück, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.“ Einsam und alleine – das bringt es wirklich nicht. Die wenigsten Menschen sind für ein Leben als Eremit gemacht. Nicht umsonst gibt es Vereine, Gruppen und Chöre.

Die Gemeinschaft macht stark. Die Gruppe fängt auf. Der Gesang tröstet. „Kommet zu Hauf, Psalter und Harfe wacht auf …“ So singen wir es am Sonntag, wenn wir in die Kirche gekommen sind. Und hoffentlich auch mal so zwischendurch. Ganz egal, ob mit oder ohne FFP2-Maske. Gemeinsames Loben und Preisen. Wer hat daraus nicht schon Kraft für sein Leben geschöpft?

Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen – bringt mich auch nicht weiter im Leben. Eher das Gegenteil: Augen auf, Ohren auf, Mund auf. Manchmal ist es ein Spruch, den ich lese, ein Satz den ich höre, oder vielleicht ein Lied, das ich vor mich hin summe. Auch das Buch der Bücher trägt seinen Teil dazu bei. Sogar hier und jetzt.
Ein Vers voller Zuversicht: „Kommet her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ Das sagt Jesus Christus. Damals im gelobten Land und auch heute – für alle Welt.

Na dann, auf geht’s. Nichts wie hin! Das Gebet. Der Gesang. Die Gemeinschaft der Gläubigen. Das alles und noch viel mehr wartet auf mich. Bis dahin: Alles Gute auf dem Weg.

Der Autor ist Lektor im Kirchenkreis Weimar.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.