Anzeige

Premium

Lärm-Fasten
Der Stille Raum geben

"Man muss aus der Stille kommen, um etwas Gedeihliches zu schaffen. Nur in der Stille wächst dergleichen," wusste schon Kurt Tucholsky (1890–1935). Zeiten, in denen auf den Alltagslärm verzichtet und Stille gesucht wird, können den Energiespeicher wieder auffüllen. | Foto: Corri Seizinger – stock.adobe.com
  • "Man muss aus der Stille kommen, um etwas Gedeihliches zu schaffen. Nur in der Stille wächst dergleichen," wusste schon Kurt Tucholsky (1890–1935). Zeiten, in denen auf den Alltagslärm verzichtet und Stille gesucht wird, können den Energiespeicher wieder auffüllen.
  • Foto: Corri Seizinger – stock.adobe.com
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Menschen sind von vielen Lärmquellen umgeben. Vieles ist unvermeidbar, auf anderes haben wir Einfluss. Warum in der Fastenzeit nicht einmal auf Nebenbei-Berieselung verzichten?

Von Angelika Prauß

Die Nachrichtensendung morgens beim Zähneputzen, das Gedudel im Autoradio, die nebenbei laufende Daily-Soap beim Bügeln oder die Lieblingsmusik der abendlichen Laufstrecke – viele Menschen bekommen fast den ganzen Tag nebenbei etwas auf die Ohren. Zugleich sehnen sich viele nach Ruhe und Entspannung. Sich bewusst der Stille auszusetzen, fällt dennoch offenbar schwer. Eine Spurensuche, nicht nur zur Fastenzeit.

Das größte Problem bei dem Wunsch nach Stille: Anders als ein Radio kann man den Hörsinn nicht einfach abschalten; das Ohr ist immer auf Empfang.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.