Wort zur Woche
Gehört, verstanden, reagiert – wunderbar!
Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.
Hebräer 3, Vers 15
Nicht gestern, nicht morgen, sondern heute. Dem Schreiber des Hebräerbriefs ist es Ernst mit seinem Hinweis. Er hat einen Wunsch.
Von Paul Andreas Freyer
Und der ist gleichzeitig eine Ermahnung. Wenn Gott spricht, dann heißt es zuhören und handeln. Und vor allem, nicht zu lange warten. Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen, sagt der Volksmund.
Heute, hier und jetzt handeln, das sagt der Verfasser. Das haben schon viele Menschen getan. Die Bibel erzählt davon. Frage ist nur: Wie reagiere ich, wenn ich „seine Stimme höre“? Ein Beispiel: Maria. Die Mutter von Jesus hörte den Engel und sagte: Ich will mich dem Herrn ganz zur Verfügung stellen. Alles soll so geschehen, wie du es mir gesagt hast. – Ein Teeny, der sich zunächst erschreckt, aber dann ein Herz voller Liebe hat.
Anderes Beispiel: der reiche Jüngling. Er hörte die Worte von Jesus und entschied sich auch im Handumdrehen: Auf alles Hab und Gut für immer verzichten? Danke fürs Gespräch! Er geht betrübt davon. Das Herz schwer, verstockt, vielleicht sogar gebrochen.
„Ermahnt euch selbst jeden Tag, solange es ›heute‹ heißt, damit keiner von euch durch die Sünde betrogen und verstockt wird“, schreibt der Verfasser wenige Verse vor dem „Wort zur Woche“. Direkt. Ernsthaft. Auf den Punkt.
Eine Stimme, die zu Herzen gehen soll. Eine Stimme, die trifft. Mitten ins Herz. Der Schreiber will, dass die Leser seines Briefs begreifen, was Gott sagt, wie der Heilige Geist zu ihnen spricht und womit Jesus sie herausfordert. Das provoziert.
Vom amerikanischen Schriftsteller Mark Twain (1835–1910) wird erzählt, dass er mal einem Mann begegnet ist, der sich über die Bibel beklagte. Da bekäme er Sätze zu lesen, die ärgerlich und unverständlich seien. Der Dichter hörte sich die Beschwerde an und schwieg erst einmal. Nach einer Weile sagte er: „Mir bereiten nicht die unverständlichen Bibelstellen Bauchschmerzen, sondern diejenigen, die ich verstehe.“
Na wunderbar: Stimme gehört. Text verstanden. Reaktion gezeigt.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.