Predigttext
Gottes gute Schöpfung
„Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, …, denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.“1.Timotheus 4, Verse 4+5
Erntedank. Wir danken Gott für alles, was er im letzten Jahr hat wachsen und gedeihen lassen. Wir sehen seine Schöpfung und stimmen ihm zu: „Siehe, es war sehr gut.“
Von Friedemann Liebscher
Gerade heute in unserer Zeit, wo so viel gemeckert wird, brauchen wir diesen Sonntag, um uns daran zu erinnern: Wir haben Grund zum Danken. Wir haben zu essen und zu trinken im Überfluss. Wenn ich bei Geburtstagsbesuchen mit den Jubilaren ins Gespräch komme, werde ich immer demütig. So viel Leid und Entbehrungen haben diese Generationen erlebt, während meine Generation nach der Wende in Fülle aufgewachsen ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Regale immer voll sind und die Auswahl riesig. Deshalb brauchen wir immer wieder die Erinnerung zum Danken.
Manchen bleibt das Danken, auch über allem Leid, das wir Menschen uns gegenseitig und Gottes Schöpfung antun, im Hals stecken. Die Gebrochenheit unserer Welt hört nicht am Essenstisch auf. Wie haben die Tiere gelebt, die da auf unserem Teller landen? Wie viele Arten sind bedroht durch unsere intensive Landnutzung? Unter welchen Umständen mussten die Erntehelfer unser Gemüse und Obst einbringen?
Neben das „Es ist gut“ tritt das „Seufzen der Kreatur“, neben die gute Schöpfung die gefallene Natur. Deshalb braucht es neben der Schöpfungsgnade, die wir am Erntedankfest feiern, die Erlösung durch sein Wort. Das Wort Gottes ist eingegangen in diese Welt mit allem Leid und Seufzen. Die Natur, die Schöpfung soll der Ort der Gegenwart Gottes sein, das bedeutet geheiligt. Sie wird von Gott so wertgeschätzt, dass er selber darin, in einem echten Menschen Wohnung nimmt und durch diese Bewegung nach unten die Natur zu sich, in seine Gegenwart erhebt und damit alles Leid überwindet. Dieses Geheimnis des Glaubens verkündigen und feiern wir im Abendmahl.
Gottes Schöpfung ist gut, weil er als der Gute in ihr ist: Sie kommt von ihm, nimmt ihn auf und geht zu ihm. Diesen Gott feiern wir. Er hat uns erschaffen, erlöst und geheiligt durch sein Wort. Ihm sei aller Dank.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.