Anzeige

Predigttext
Nichts verschwenden

2Bilder


So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise,Epheser 5, Vers 15

Im Jahr 1973 erschien der Roman „Momo“ von Michael Ende. Ein modernes Märchen, das nicht nur Kinder begeistert. So gab es schon mehrere Verfilmungen des Romans.

Von Franziska Rotte

Er erzählt die Geschichte des kleinen Waisenmädchens Momo, das ganz plötzlich mit ihrer Schildkröte Kassiopeia auftaucht und sich gegen die Grauen Herren zur Wehr setzt.

Die Grauen Herren stehlen den Menschen ihre wertvolle Lebenszeit, damit sie selbst leben können. „Zeit sparen“ nennen die Grauen Herren ihr Konzept. Es bringt die Menschen dazu, ihre Lebenszeit nicht mehr den „schönen“ Dingen im Leben zu widmen, sondern nur noch möglichst schnell zu arbeiten. Es sollte eine möglichst graue Welt entstehen, in der sich die Grauen Herren so richtig wohl fühlen. Momo ist völlig anders als ihre Gegenspieler. Sie nimmt sich die Zeit, um den Menschen zuzuhören, um ihre Gefühle zu verstehen und ihnen gut zuzureden. Nach vielen Auseinandersetzungen gelingt es Momo, die gestohlene Zeit den Menschen wiederzugeben. Was Michael Ende in „Momo“ schreibt, hat nichts an Aktualität verloren. Zeit ist heute ein Thema, das wichtiger denn je ist. Wir leben zwischen übervollen Terminplanern, beständiger Zeitoptimierung und dem Drang, immer über alle medialen Kanäle erreichbar zu sein. Dabei besteht das Leben aus mehr, als immer bessere Organisationskonzepte zu finden oder unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Unsere Lebenszeit, die uns von Gott geschenkt wurde, sollten wir gut nutzen.

Dazu ruft auch der Verfasser des Epheser-Briefs auf. Wir sollen unsere geschenkte Zeit nicht verschwenden. Nicht nur die Arbeit zählt oder das Feiern mit Freunden. Es geht vielmehr darum, ein Gleichgewicht zu finden. Work-Life-Balance, wie es in modernen Kontexten heißt, ist in der modernen Arbeitswelt ein wichtiges Thema.

Auch im Predigttext geht es um Work-Life-Balance. Aber hier wird der Work-Life-Balance noch die Konstante Gott hinzugefügt. Denn unsere Lebenszeit ist uns von Gott geschenkt. Uns daran zu erinnern und täglich dafür dankbar zu sein, kann uns erden und darauf hinweisen, was (uns) wichtig ist. Wenn wir uns in unserer Work-Life-Balance noch Zeit für Gott nehmen, dann erfüllen wir den Auftrag, den der Predigttext an uns richtet.

Die Autorin ist Pfarrerin in der Region Südharz.

Foto: Franziska Rotte
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.