Predigttext
Setzt eure Krone auf
Halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme! Offenbarung 3, Vers 11
Wo ist eigentlich die Krone des britischen Königs, nachdem er im Mai 2023 gekrönt wurde? Wahrscheinlich sicher verwahrt in einem mehrfach gesicherten Safe hinter mehrfach gesicherten Türen.
Von Simone Carstens-Kant
Wo ist eigentlich meine Krone? Ich trage sie, wenn auch nicht so sichtbar. Aber ich trage sie regelmäßig. Vor allem im Alltag. Diese Krone wurde mir geschenkt, als meine Eltern mich taufen ließen. Sie ist mit mir mitgewachsen. Wenn ich vor Glück kaum wusste, wohin mit mir. Sie ist mitgewachsen in Momenten tiefster Trauer. Und letztendlich auch bei meiner Berufswahl. Meine Krone ist nämlich das, was ich an Glauben mitbekommen habe.
Er begleitet mich durch mein Leben. Meine Krone ist die Zusage, dass die Worte Christi nicht vergehen werden, auch wenn Himmel und Erde vergehen. So zu lesen im Evangelium für den 2. Advent. Worte, die mir Zuversicht schenken. Die mir Mut machen. Die mir Orientierung geben. Worte, die mich manchmal aber auch zum Widerspruch reizen.
Ich bin umgeben von Menschen, die ihre Krone mit sich tragen. Sie halten sie nicht verschlossen vor Diebstahl. Sie erzählen mir auch, wo ihre Krone an Glanz verloren hat. Sie erzählen mir von Zeiten, in denen sie ihre Krone gesucht und zum Glück wiedergefunden haben.
Im Anblick sinkender Taufzahlen möchte ich meiner Marktgemeinde gern zurufen: Setzt eure Krone auf! Dass alle sehen können, wie schön sie ist. Was nutzt sie in einem sicheren Safe?!
Viele Millionen Zuschauer haben die Krönung von König Charles am Fernseher verfolgt. Sie haben sich an seiner prächtigen Krone gefreut.
Nicht sichtbar, aber spürbar trägt er die Krone mit seiner Regierungsverantwortung auch weiterhin. Übrigens wird seine Krone zusammen mit den Kronjuwelen des britischen Königshauses im Tower von London aufbewahrt.
Im Gegensatz zur Königskrone im Hochsicherheitstrakt, die mit "blanka blink" vor jeder Nutzung auf Hochglanz gewienert werden muss, behält unsere Krone ihren Glanz und wird mit jedem Tag, an dem wir sie tragen, schöner und wertvoller.
Halte deinen Glauben fest, er ist dir geschenkt und anvertraut. Nicht, dass du ihn versteckst, sondern dass du ihn auch weitergibst an die folgenden Generationen. Denn das Wort Christi wird nicht vergehen.
Autor:Online-Redaktion |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.