Akademie lädt zum Literarischen Salon
Erfurt (G+H) – Unter dem Motto »Schon gelesen?« lädt die Evangelische Akademie Thüringen zu einer neuen Veranstaltungsreihe ein, dem Literarischen Salon. Der Auftakt findet am Mittwoch, 6. Februar, um 19 Uhr in der Buchhandlung Contineo in Erfurt (Magdeburger Allee 90) statt und widmet sich einer wahren Geschichte über Mut, Zusammenhalt und den Kalten Krieg.
»Das schweigende Klassenzimmer« (2006) von Dietrich Garstka spielt im November 1956 in der DDR: Eine Abiturklasse reagiert auf die Niederschlagung des Ungarn-Aufstandes mit einer Schweigeminute. Die Rädelsführer werden von der Staatssicherheit gesucht, aber nicht gefunden. Gegen alle Drohungen und Erpressungen halten Schüler und Eltern zusammen. Schließlich fliehen die Gymnasiasten geschlossen nach West-Berlin. Basierend auf dem Buch von Garstka entstand im Jahr 2017 der gleichnamige Film unter der Regie von Lars Kraume, der seine Weltpremiere auf der Berlinale hatte.
Nach einem kurzen Impuls zu Hintergrund, Autor und Rezeption werden ausgewählte Passagen vorgelesen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wegen des beschränkten Platzes wird um Anmeldung gebeten bis 25. Januar unter http://www.ev-akademie-thueringen.de/veranstaltungen/022–2019
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.