Corona-Erfahrungen und Live-Musik
Andacht zur Passionszeit
Ilmenau (red) - "Zwischen Bangen und Hoffen" ist eine Andachtsreihe zur Passionszeit in der Ilmenauer Jakobuskirche überschrieben. Zur siebten und letzten Andacht am 31. März, 19 Uhr, soll das Erleben in der Corona-Krise in den Mittelpunkt gestellt werden. Dabei wird Anja Geigenmüller, Wissenschaftlerin und Vizepräsidentin für Bildung an der Technischen Universität Ilmenau, berichten, wie das Studieren unter Corona-Bedingungen das Leben an der Uni verändert hat.
Mit den Passionsandachten gibt die Gemeinde Musikern aus der Region zudem die Möglichkeit zum Auftritt. Die musikalische Ausgestaltung der letzten Andacht übernimmt Katja Usbeck, Akkordeonsolistin und Instrumentallehrerin. Sie studierte Akkordeon, Blockflöte und Musikalische Früherziehung an der Musikhochschule „Franz Liszt" in Weimar. Seit mehr als 20 Jahren unterrichtet sie an der Musikschule Ilmenau. Mit Hilfe von Sponsoren und der Kollekte könne sogar das Honorar gesichert werden, erklärt Pastorin Magdalene Franz-Fastner, die durch den gottesdienstlichen Teil mit Gebet, Fürbitte und Segen führt.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl sei die Andacht bereits ausgebucht, so Franz-Fastener. Interessierte könnten jedoch ab Donnerstagabend den Video-Mitschnitt auf dem Youtube-Kanal der Jakobuskirche Ilmenau verfolgen.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.