Nachwuchssuche
Den Dom zum Klingen bringen
Der Domchor in Magdeburg feierte 2019 bereits sein 200-jähriges Jubiläum nach der Neugründung. Eine besonders wichtige Aufgabe des Domchores ist die Förderung des musikalischen Nachwuchses in der Domsingschule, in der Kinder ab der ersten Klasse mit Freude und Spaß den Weg zur Musik finden.
Von Isabel Tönniges
Sie können von Grund auf ein Gefühl für den Chorgesang und das Notenlesen erlernen und nebenbei den Dom und seine Kultur kennenlernen sowie neue Freundschaften schließen.
Das Besondere besteht darin, dass die Singschüler von klein auf gemeinsam mit den Jugendlichen und Erwachsenen bei Projekten wie beispielsweise dem Weihnachtssingen mitwirken und so generationsübergreifend musiziert werden kann. Auf diese Art und Weise entsteht ein beeindruckender Gesamtklang. Darüber hinaus gestaltet die Domsingschule aber auch Gottesdienste mit und widmet sich fortlaufend neuer Chorliteratur und eigenen Singspielen.
Die Domsingschule sucht aktuell wieder junge, engagierte Nachwuchssänger und -sängerinnen, um sich mit ihnen neuen musikalischen Projekten widmen zu können.
Seit Januar 2019 leitet die Musikpädagogin Melanie Weilepp die Singschule ehrenamtlich. Sie arbeitet mit den Mädchen und Jungen in kleinen Singschulklassen mit jeweils etwa zehn Kindern, so dass neben der Freude am Singen eine individuelle Förderung möglich ist, und ein angenehmes soziales Miteinander entsteht.
Wenn die Kinder zu Jugendlichen heranwachsen, können sie in die weiterführenden Chöre des Domes wechseln und die Ausbildung im Domchor fundiert fortführen. Schließlich soll der Eintritt in den Magdeburger Domchor das Resultat der Ausbildung sein, die sie über die zurückliegenden Jahre absolviert haben, und die nun das gemeinsame Singen in renommierten großen chorsinfonischen Werken ermöglicht.
Der zeitliche Aufwand, den die Kinder investieren müssen, ist am Anfang sehr gering, er umfasst im ersten Jahr eine Probe von 45 Minuten in der Woche. Der Unterricht findet im Probenraum des Domes statt, und die Teilnahme an der Domsingschule ist kostenfrei. Der Unterrichtsplan baut thematisch chronologisch aufeinander auf, so dass die Ausbildung zum neuen Schuljahr im August nach den Ferien beginnt.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.