Zwiebelmarktgottesdienst
Die Kraft der Zwiebel
Zum 24. Zwiebelmarktgottesdienst anlässlich des 370. Zwiebelmarktes luden die KIrchengemeinde Weimar und der Johannes Falk Verein heute auf den Weimarer Herderplatz zum Gottesdienst ein. Dietlind Steinhöfel begrüßte die Gäste, die trotz Nieselwetters zahlreich erschienen waren.
In seiner Predigt sprach Superintendent Henrich Herbst von der Kraft der Zwiebel, die aber auch als Sanftmacher geschätzt wird, und appellierte angesichts der Kriege, sich an ihr ein Beispiel zu nehmen und mit Sanftmut, Zartheit, aber auch mit Nachdruck aufzustehen gegen die Missachtung des 5. Gebotes. Er erinnerte an die Bergpredigt "Denn selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen".
Traditionell begleitete der Posaunenchor der Kreuzkirche unter der Leitung von Brigitte Kliegel und der Gospelchor "The Jakob Singers", den Frederica Seehafer leitet, den Gottesdienst.
"Schön machen sie das" war ein Kommentar einer Besucherin.
Erstmals in diesem Jahr gibt es auch einen Jugendgottesdienst, der anschließend an einen Brunch in der Jakobskirche gefeiert wird.
Der Zwiebelmarkt in Weimar lädt immer am 2. Oktoberwochenende seine Gäste ein. Sollten Sie es heute bis 18 Uhr also nicht mehr schaffen, können sie sich den Termin vielleicht für 2024 im Kalender vormerken.
Und wenn Sie den Kalender einmal zur Hand haben: Am 14. April feiert "Glaube + Heimat" gern mit Ihnen sein 100- jähriges Bestehen mit einem Leserfest in Weimar. Seien Sie schon jetzt herzlich eingeladen!
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.