Premium

Gewechselt
Erst Marktkantor, jetzt Bäcker

Statt der Griff in die Tasten ist der Griff in den Teig heute tägliche Verrichtung für Irènée Peyrot. Auch das betreibt er mit Leidenschaft. Immerhin erinnert die Form der Baguettes ein wenig an Orgelpfeifen. | Foto: Steffen Schellhorn
3Bilder
  • Statt der Griff in die Tasten ist der Griff in den Teig heute tägliche Verrichtung für Irènée Peyrot. Auch das betreibt er mit Leidenschaft. Immerhin erinnert die Form der Baguettes ein wenig an Orgelpfeifen.
  • Foto: Steffen Schellhorn
  • hochgeladen von Online-Redaktion

19 Jahre war Irènée Peyrot mit der Marktkirchengemeinde in Halle verbunden. Doch er gab sein Amt auf, ging aus Halle fort und kehrte nun mit neuer Mission in die Saalestadt zurück.

Von Claudia Crodel

Täglich morgens zeitig aufstehen und zur Arbeit gehen und dann acht oder neun Stunden hintereinander am Stück in einer Backstube arbeiten, das ist für einen Kirchenmusiker eine große Umstellung. Irènée Peyrot, bis Ende 2023 Marktkirchenkantor in Halle, hat es trotzdem getan.

Jeden Morgen begibt er sich in das "Kaffeehaus Wittekind" nahe der Saale im Ortsteil Giebichenstein. Die bei den Hallensern beliebte Lokalität ist zum einen Caféhaus, das auch andere Speisen serviert. Zum anderen ist ein Ladengeschäft mit ihr verbunden, in dem man Konditoreiware, Eis und Brot erwerben kann.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Claudia Crodel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.