Anzeige

Premium

Marilyn Monroe
Filmstern im Kirchenhimmel

Von der Kinoleinwand ins Kirchengewölbe: Nicht nur Filmstars wie Marilyn Monroe, die Pop-Ikone der 60er-Jahre, sind im Deckengemälde der Kirche in Habel verewigt. Auch Kinder aus dem kleinen Ort an der hessisch-thüringischen Grenze bildeten die Vorlage für die Engelsköpfe. | Foto: epd-bild/Christof Krackhardt
3Bilder
  • Von der Kinoleinwand ins Kirchengewölbe: Nicht nur Filmstars wie Marilyn Monroe, die Pop-Ikone der 60er-Jahre, sind im Deckengemälde der Kirche in Habel verewigt. Auch Kinder aus dem kleinen Ort an der hessisch-thüringischen Grenze bildeten die Vorlage für die Engelsköpfe.
  • Foto: epd-bild/Christof Krackhardt
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Die Hollywood-Diva Marilyn Monroe war eine der meist-fotografierten Frauen der Welt. In der Dorfkirche des 300-Seelen-Ortes Habel in der Rhön, unweit der thüringischen Grenze, ist sie im Deckengemälde zu bestaunen.

Von Helga Kristina Kothe

Roter Schmollmund, platinblonde Locken und üppige Kurven ließen Männerherzen höherschlagen: Marilyn Monroe (1926–1962) wurde in den 50er-Jahren als Schauspielerin und Sexsymbol weltberühmt und ihre Fotos zu Ikonen der Pop-Kultur. Der berühmte Siebdruck «Marilyn Diptych» von Andy Warhol von 1962 hängt in der Tate Gallery of Modern Art in London. Doch Marilyns Konterfei ist auch dort zu sehen, wo es niemand vermutet: in einer evangelischen Dorfkirche in der Rhön.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.