Anzeige

Premium

EKD-Synode
Gutes Klima

Friedensdekade: Die protestantische Friedensethik wurde in Magdeburg diskutiert. Im Dom sind Papierkraniche als Friedenssymbol vor dem Denkmal des Krieges von Ernst Barlach angebracht.  | Foto: Willi Wild
3Bilder
  • Friedensdekade: Die protestantische Friedensethik wurde in Magdeburg diskutiert. Im Dom sind Papierkraniche als Friedenssymbol vor dem Denkmal des Krieges von Ernst Barlach angebracht.
  • Foto: Willi Wild
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Kirchenparlament: Für drei Synodale der EKM und zwei der Landeskirche Anhalts war die Tagung der EKD-Synode in Magdeburg nicht nur ein Heimspiel, sondern auch die erste Synode, die sie in Präsenz erlebt haben. Von den Ein-drücken haben sie in ihren Gemeinden viel zu erzählen.

Von Oliver Gierens

Es ist die lebendige Atmosphäre, die Sabine Opitz beeindruckt hat. Seit über 20 Jahren ist sie im kirchlichen Dienst, inzwischen als Amtsleiterin des Kreiskirchenamtes Wittenberg. Dort ist sie ständiges Mitglied der Kreissynode, war drei Wahlperioden EKM-Synodale und vertritt jetzt erstmals in Präsenz ihre Landeskirche auf der EKD-Synode. „Es wird viel nachgefragt, und die Grundstimmung war sehr positiv“, sagt sie. Besonders bewegt habe sie der Bericht der Ratsvorsitzenden Annette Kurschus.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.