Anzeige

Premium

Harte Schale, stilechter Kern

Zu Tisch im Blauen Saal: Das Restaurant im »Haus des Volkes« gestaltete Alfred Arndt. Der Bauhäusler zeichnete auch mitverantwortlich für die Farbgebung der Innenräume im »Haus Am Horn« in Weimar. | Foto: bauhaushotel.com
  • Zu Tisch im Blauen Saal: Das Restaurant im »Haus des Volkes« gestaltete Alfred Arndt. Der Bauhäusler zeichnete auch mitverantwortlich für die Farbgebung der Innenräume im »Haus Am Horn« in Weimar.
  • Foto: bauhaushotel.com
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Bauhausjahr: Franz Itting wollte Pionier sein und eckte in jeder Gesellschaftsform an. In Probstzella gab er seinem Lebenstraum eine bauliche Hülle, die es zu entdecken gilt.

Von Uta Schäfer

Wunderschön sind die Täler und Dörfer des Thüringer Schiefergebirges. Die mit silbriggrau glänzenden Steinplatten bedecken Fachwerkhäuser bezeugen beste Handwerkstradition. Wer von Saalfeld her im Tal der Loquitz Probstzella (Kirchenkreis Saalfeld-Rudolstadt) erreicht, dem bietet sich dieses erwartete malerische Bild mit der schmucken Kirche über dem Ort. Doch schon hundert Meter weiter, gleich gegenüber dem Bahnhof, ändert sich das radikal: ein riesiger Baukörper dominiert das Tal, zeigt selbstbewusst seine Betonkonstruktion und stellt sich in großen Lettern vor: Haus des Volkes.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.