Anzeige

Deutsche Lutherweg-Gesellschaft lädt nach Leipzig ein (25. Juni)
Lutherwegtag zur Leipziger Disputation

Leipziger Disputation, Lithografie von Max Seliger, Quelle: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
  • Leipziger Disputation, Lithografie von Max Seliger, Quelle: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
  • hochgeladen von Johannes Killyen

Zum Jubiläum der historischen Leipziger Disputation findet der neunte Lutherwegtag der Deutschen Lutherweg-Gesellschaft am Dienstag, 25. Juni, in Leipzig statt. Tagungsort ist das Neue Rathaus Leipzig (Martin-Luther-Ring 4-6). Der Lutherwegtag beginnt um 10 Uhr. Den Festvortrag hält Pfarrer Dr. Heiko Jadatz aus Roßwein zum Thema „Leipzig lässt warten – Zum Verlauf der Wittenberger Reformation in Stadt und Umland“. Ab 13 Uhr ist eine Stadtführung auf dem Lutherweg durch Leipzig geplant. 14.30 Uhr folgt eine musikalische Andacht in der Nikolaikirche, um 15.30 Uhr ein Besuch der Ausstellung „Denk + Mal Luther Melanchthon“ im Neuen Rathaus Leipzig.

Grußworte halten beim Lutherwegtag die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig, Dr. Skadi Jennicke, sowie der Superintendent des Kirchenbezirkes Leipzig, Martin Henker. Das Mittagessen findet im historischen Gasthaus „Auerbachs Keller“ statt, einem Mitglied der Deutschen Lutherweg-Gesellschaft.

Zum Abschluss des Tages haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, an der Wort-Disputation „Mit Religion Staat machen“ in der Universitätskirche „Paulinum“ mit der CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer und dem Linken-Politiker Gregor Gysi teilzunehmen. Die Veranstaltung ist Teil der „Festwoche Leipziger Disputation“.

Dr. Ekkehard Steinhäuser, Präsident der Deutschen Lutherweg-Gesellschaft, sagt zum neunten Lutherwegtag: „1519 kam Leipzig eine entscheidende Rolle in der Reformationsbewegung zu: Martin Luther trat zur berühmten Disputation an. Vom 27. Juni bis 16. Juli fand auf der Leipziger Pleißenburg, wo heute das Neue Rathaus steht, dieses Streitgespräch zwischen dem katholischen Theologen Johannes Eck und den führenden Vertretern der reformatorischen Bewegung statt – vermittelt
durch die Universität Leipzig. Die Leipziger Disputation bedeutete de facto die Loslösung Luthers und seiner Anhänger von der katholischen Kirche, auch wenn das seinerzeit noch nicht so empfunden wurde. An vielen Orten in Leipzig findet sich heute Reformationsgeschichte. Kein Ort könnte in diesem Jahr deshalb passender für den Lutherwegtag sein.“

Anmeldung bis 1. Juni 2019 an buero@lutherweg.de

Teilnahme und Verpflegung sind mit Kosten von 15,00 EUR / Person verbunden, die Sie bitte vor Ort entrichten.

Kontakt: Deutsche Lutherweg-Gesellschaft e.V.
Geschäftsstelle
Collegienstraße 62, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Telefon 03491 / 46 61 10
buero@lutherweg.de

www.lutherweg.de

Autor:

Johannes Killyen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.