Nachdenken über Kirche auf Probe
Erfurt (red) – Am Sonnabend, dem 23. März, lädt die Lutherische Bekenntnis-gemeinschaft zu ihrer Jahrestagung nach Erfurt ein. Unter dem Thema »Kirche auf Probe?« will man darüber nachdenken, was das Probieren für die Kirche bedeutet, ob es gar so etwas wie eine »Theologie des Probierens« gibt. Dabei sollen zum einen die aktuellen Erprobungsräume in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland vorgestellt und zum anderen an theologischen Thesen dazu gearbeitet werden. Die Tagung richtet sich ausdrücklich nicht nur an Theologen, sondern an alle interessierten Gemeinde-mitglieder, heißt es in der Pressemitteilung der Bekenntnisgemeinschaft.
Die Lutherische Bekenntnisgemeinschaft wurde 1934 als als Widerstandsbewegung gegen die Unterwanderung der Kirche mit nationalsozialistischen Gedanken ins Leben gerufen und war Teil der Bekennenden Kirche. Sie sieht sich nach eigenem Bekunden bis heute verpflichtet, Entwicklungen in der Kirche kritisch zu begleiten und an Bibel und Bekenntnis zu prüfen.
Die Tagung beginnt um 9 Uhr im Erfurter Augustinerkloster, die Teilnahme ist kostenfrei. Fragen beantwortet Pfarrer Tobias Schüfer unter (03 62 02) 7 06 82.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.