Anzeige

Thüringentag
Ökumenischer Gottesdienst in Schmalkalden

Gottesdienst in der Stadtkirche St. Georg | Foto: Ralf Gebauer
  • Gottesdienst in der Stadtkirche St. Georg
  • Foto: Ralf Gebauer
  • hochgeladen von Katja Schmidtke

Schmalkalden (epd) - Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Beate Hofmann, hat bei einem ökumenischen Gottesdienst zum Thüringentag die Umweltzerstörung kritisiert. „Wir sägen durch unseren Lebensstil ganz direkt an dem Ast, auf dem wir sitzen“, sagte sie am Sonntag im thüringischen Schmalkalden. In diesem Zusammenhang erinnerte die Bischöfin an eine Aktion ihrer Landeskirche, die bis zum Jahr 2030 zum Pflanzen von 700.000 Bäumen beitragen soll.

Die Leiterin des Seelsorgeamtes im katholischen Bistum Erfurt, Anne Rademacher, bezeichnete Christinnen und Christen in der gemeinsamen Predigt als „Hoffnungsmenschen“. Hoffnung könne ein Impuls sein, Probleme anzugehen. „Sie kann helfen, durchzuhalten, wenn es aussichtslos scheint. Sie kann Mut geben, auf andere zuzugehen, um gemeinsame Sache zu machen“, sagte Rademacher. So werde die Welt an kleinen Stellen zum Besseren verändert.

Unter dem Motto „Hoffnung ist grün“ präsentierte sich die Stadtkirche St. Georg am Wochenende zum Türingentag als ein multimedialer Erlebnisraum. Bilder von der biblischen Sintflut, der Arche Noah, pflanzlichem Wachstum und Tieren sollten zum Nachdenken über Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie, Klima und Diversität anregen.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ist mit Thüringen durch den Kirchenkreis Schmalkalden verbunden. Die Thüringer Exklave der hessischen Landgrafen wurde bereits 1525 evangelisch.

Autor:

Katja Schmidtke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.