Anzeige

Premium

Bestattung
Ohne Familie, aber mit Würde

Feierlich werden die Urnen von Halloren einzeln auf dem dafür vorbereiteten Grabfeld beigesetzt. Citypfarrerin Ulrike Scheller (3. v. l.) und Gemeindereferent Thomas Dammann (r.) von der katholischen Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth sprechen am Grabfeld einen Segen für die Verstorbenen. | Foto: Foto: Claudia Crodel
  • Feierlich werden die Urnen von Halloren einzeln auf dem dafür vorbereiteten Grabfeld beigesetzt. Citypfarrerin Ulrike Scheller (3. v. l.) und Gemeindereferent Thomas Dammann (r.) von der katholischen Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth sprechen am Grabfeld einen Segen für die Verstorbenen.
  • Foto: Foto: Claudia Crodel
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Seit Oktober 2022 gibt es auf Halles größtem Friedhof monatlich eine öffentliche Trauerfeier für Menschen ohne Angehörige. Jetzt interessieren sich auch andere Städte für das Format.

Von Claudia Crodel

Niemand will alleine sterben und bestattet werden. Und doch gibt es eine nicht unerhebliche Zahl an Menschen, die sterben, ohne dass sie noch Angehörige haben, die für eine angemessene Abschiedsfeier sorgen können. „Wir sollten diese Menschen aber nicht auch noch auf ihren letzten Metern allein lassen, sondern diese gestalten, ihner gedenken und ihnen einen würdevollen Abschied geben“, so die Intention von Halles Citypfarrerin Ulrike Scheller.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Claudia Crodel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.