Anzeige

Premium

Jubiläum
Regentin mit Masterplan

Das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar gilt als ältestes Literaturarchiv Deutschlands. Gegründet wurde es auf Anregung von Großherzogin Sophie. Hier ist derzeit die Ausstellung „Sophie. Macht. Literatur – Eine Regentin erbt Goethe“ zu sehen. | Foto: Doris Weilandt
3Bilder
  • Das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar gilt als ältestes Literaturarchiv Deutschlands. Gegründet wurde es auf Anregung von Großherzogin Sophie. Hier ist derzeit die Ausstellung „Sophie. Macht. Literatur – Eine Regentin erbt Goethe“ zu sehen.
  • Foto: Doris Weilandt
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Anlässlich des 200. Geburtstages von Sophie, der Großherzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, wird in diesem Jahr vielfach auf ihr kulturelles und soziales Engagement geblickt.

Von Doris Weilandt

Viele Einrichtungen tragen beziehungsweise trugen ihren Namen – das Sophienhaus, die Sophienhütte, das Sophienbad und das Sophienstift, eine Mädchenschule, die sie als ihre Lieblingsgründung bezeichnete. Als weitblickende Regentin erwies sich Sophie durch die 143 Bände umfassende Goethe-Ausgabe, die im Volksmund als „Sophienausgabe“ bezeichnet wird: Nachdem sie von Walther von Goethe, dem letzten Nachkommen des Dichters, zur Alleinerbin des schriftlichen Nachlasses bestimmt worden war, kümmerte sich die Großherzogin persönlich um eine rasche Bearbeitung.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.