Anzeige

Aktion des Ökumenischen Arbeitskreises
Schon jetzt an Krippen denken

Foto: pixabay.com/Douglas Mendes

Nicht nur Weihnachtsschokolade, Dominosteine und Lebkuchen füllen Anfang September schon einige Supermarktregale. Unterdessen startet auch wieder eine beliebte Aktion des Ökumenischen Arbeitskreises der Kirchen der Stadt Wernigerode. "Seit 2017 gibt es den Krippenweg Wernigerode. Er versteht sich als Pilgerweg in der Advents- und Weihnachtszeit. Er möchte dazu einladen, Stress und Hektik einfach mal für einige Zeit hinter sich zu lassen und das weihnachtliche Flair der Altstadt auf eine ganz besondere Weise zu entdecken", erklärt Mit-Organisatorin Gisela Felchow, die keineswegs Advent im September feiern will. Sie wendet sich an die Händler der Stadt, wieder vom 1. Dezember bis 6. Januar gemeinsam  in dieser Advents- und Weihnachtszeit der bunte Stadt und ihren Gästen einen schönen Krippenweg zu präsentieren.  "Wir möchten den Grund des Weihnachtsfestes sichtbar machen. Wir möchten Menschen in der hektischen Advents- und Weihnachtszeit eine Möglichkeit bieten, um Ruhe und Besinnung zu erfahren." Seit 2017 gibt es den Krippenweg Wernigerode. Er versteht sich als Pilgerweg in der Advents- und Weihnachtszeit. Er möchte dazu einladen, Stress und Hektik einfach mal für einige Zeit hinter sich zu lassen und das weihnachtliche Flair der Altstadt auf eine ganz besondere Weise zu entdecken.
Daneben gibt es im Ortsteil Hasserode einen Krippen-Pilgerweg. Hier stehen größere Krippen in den Vorgärten. Über die Sägemühlengasse, an der Harzquerbahn entlang zur Christuskirche, sogar am Floßplatz im Vorgarten des Gemeindezentrum Arche, am Guten Hirten, in der Lüttgenfeldstrasse, dem Außenbereich der Neuapostolischen Kirche und an der Georgii-Kapelle stehen Weihnachtskrippen. "Wir freuen uns über jede Krippe, die dazukommt und damit die Vielfältigkeit des Weges erweitert", berichten die Mitglieder des Ökumenischen Arbeitskreises der Kirchen der Stadt Wernigerode.

Autor:

Uwe Kraus

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.