Denkmalschutz
Stiftung unterstützt Restaurierung
Riethnordhausen (epd) – Die Restaurierungsarbeiten an der St. Jacobikirche in Wallhausen-Riethnordhausen im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda sind von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt worden. Insgesamt wurden rund 115000 Euro für die Sanierung des südlichen Schiffdachs und der Südfassade in den Jahren 2015 und 2017 zur Verfügung gestellt, teilte die Stiftung mit. Die Kirchengemeinde erhalte nun eine Bronzetafel zur Erinnerung an die Förderung.
Riethnordhausen erhielt von 1512 bis 1524 eine eigene Kirche, die als kleine, spätromanische Chorturmkirche errichtet wurde. 1632 überstand die Kirche als eines der wenigen Gebäude im Ort einen verheerenden Brand. Umbaumaßnahmen Mitte des 18. Jahrhunderts störten das konstruktive Gefüge der Kirche jedoch stark, wie die Stiftung mitteilte. Es kam zu Mauerwerksrissen und statischen Schäden. Zudem führte ein undichtes Dach zu Feuchtigkeitsschäden. Das Turmdach wurde bereits 2012 saniert, danach folgte das Schiffsdach.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Rund 400 Projekte fördert die Stiftung jährlich.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.