Rezepte
Aus der Küche Taiwans
Weltgebetstag Die taiwanische Küche ist geprägt durch die vielen Kulturen, die auf der Insel leben. Hauptnahrungsmittel ist Reis. Die hier abgedruckten Rezepte ergeben jeweils vier Portionen.
Bubble Tea
600 ml Grüner Tee, 8 EL Tapioka-Perlen (aus dem Asiamarkt), 400 ml Mangosaft, 400 ml Hafer- oder Kokosmilch, Zucker, Eiswürfel
Den Grünen Tee nach dem Kochen für bis zu drei Stunden kaltstellen. Tapioka-Perlen, Grüntee, Mangosaft, die Milch, etwas Zucker und Eiswürfel auf vier Gläser verteilen.
Mochi (Klebereiskuchen)
1 Tasse Klebereismehl, 3 EL Zucker, ¾ Tasse Wasser, 1 TL Sonnenblumenöl, ¼ Tasse ungesalzene geröstete Erdnüsse (gehackt oder gemahlen), 2 bis 3 TL schwarzer Sesam Pulver, etwas Zucker (für den Geschmack)
Das Klebereismehl mit dem Zucker vermischen. Wasser und Öl dazu geben und verrühren, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Topf mit Wasser aufsetzen oder Dampfgarer vorbereiten. Den Teig in einen Dampfeinsatz geben. 15 min abgedeckt garen. Mit einem Pfannenwender den Teig in Stücke zerteilen und weitere 5 min garen. Mochi in Erdnüssen und Sesam wenden.
Gebackener Chinakohl
600 g Chinakohl in Streifen, 1 Dose ungezuckerte Kondensmilch, 80 g geriebener Käse, 4 EL Reiswein, ¼ Tasse Brühe, 2 EL Öl, Salz, ½ EL Gemüsebrühe-Pulverfür die Mehlbutter: 2 EL Butter, 2 EL Öl, ¼ Tasse Mehl
Für die Mehlbutter Öl und Butter in eine Pfanne geben und bei geringer Hitze erhitzen. Sobald die Butter geschmolzen ist, nach und nach das Mehl einrühren. Noch 10 min bei geringer Hitze weiter rühren.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Chinakohl hineingeben und kurz anbraten. Mit dem Reiswein ablöschen. Köcheln bis der Kohl weich ist. Mit Salz würzen. Den Kohl aus der Pfanne nehmen und abtropfen lassen, die Flüssigkeit auffangen. Die Mehlbutter, die Kondensmilch, die Abtropfflüssigkeit des Kohls und die Brühe unter ständigem Rühren in die Pfanne geben. Wenn die Butter andickt, das Gemüsebrühe-Pulver und 30 g vom geriebenen Käse dazugeben. Den Kohl unterheben. In eine ofenfeste gebutterte Form geben und mit dem restlichen geriebenen Käse bestreuen. Bei 220 Grad im Backofen gold-braun überbacken.
Kung Pao Chicken
500 g Hähnchenbrustfilet, 30 g getrocknete Chili, 80 g geröstete und ungesalzene Erdnüsse, 2 Frühlingszwiebeln, 5 Scheiben Ingwer, 5 Knoblauchzehen, 1/3 EL weißer Essig, 1 EL Öl
Für die Marinade: 2 ½ EL Sojasauce, 1/3 TL Zucker, 1 EL Reiswein, 1/2 EL Sesamöl, Weißer Pfeffer, 1 Ei, 3 EL Speisestärke
Für die Würzmischung: 2 EL Sojasauce, ½ TL Zucker, 1 EL Reiswein, ½ EL Sesamöl, 1/3 EL weißer Essig, 3 EL Brühe
Die Frühlingszwiebeln in Stücke schneiden. Den Knoblauch hacken. Die Zutaten der Würzmischung (ohne Essig und Öl) mixen. Für die Marinade das Ei verrühren, mit der Speisestärke verquirlen und mit den anderen Zutaten mischen. Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden und 30min marinieren. In 160 Grad heißem Öl goldbraun frittieren.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin andünsten. Die getrockneten Chillies kurz mitdünsten. Das frittierte Fleisch und die Würzmischung hinzugeben. Schnell verrühren und Essig und Sesamöl darüber träufeln.
Diese Rezeptsammlung von Susanne Rickert stammt aus dem Ideenheft zum Weltgebetstag.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.