Anzeige

Premium

Gemeinschaft in der Schule
Hauptfach Mensch

Lernen mit Gott an der Seite: Konfessionelle Schulen punkten bei den Eltern vor allem mit einem gemeinschaftlichen Ansatz und weniger Unterrichtsausfällen. | Foto: epd-bild/Detlef Heese
  • Lernen mit Gott an der Seite: Konfessionelle Schulen punkten bei den Eltern vor allem mit einem gemeinschaftlichen Ansatz und weniger Unterrichtsausfällen.
  • Foto: epd-bild/Detlef Heese
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Konfessionelle Schulen erleben einen Zulauf – selbst da, wo die meisten Menschen konfessionslos sind. Das hat praktische Gründe, liegt aber offenbar auch an einer anderen Erfahrung von Kirche.

Von Oliver Gierens

Kathrin Alsleben aus der Nähe von Haldensleben in Sachsen-Anhalt hat die richtige Schule für ihre beiden Zwillingstöchter gefunden. Die beiden gehen seit zwei Jahren auf die Evangelische Sekundarschule – obwohl die Familie mit Kirche und Glaube eigentlich nichts zu tun hat. „Der Hauptgrund war, dass es an den staatlichen Schulen mehr Ausfall durch Lehrermangel gibt“, erzählt die vierfache Mutter.

Dadurch wurde die Familie auf die konfessionelle Schule aufmerksam – und ist sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.