Anzeige

Premium

Schule
Klima, Krieg und Kaiserschmarrn

Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein: Schülerinnen und Schüler im Garten der evangelischen Waldschule Eichelkamp in Wolfsburg | Foto: Foto: epd-bild/Jens Schulze
  • Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein: Schülerinnen und Schüler im Garten der evangelischen Waldschule Eichelkamp in Wolfsburg
  • Foto: Foto: epd-bild/Jens Schulze
  • hochgeladen von Katja Schmidtke

Das Konzept «Frei Day» orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Schüler lernen, ihre Zukunft aktiv zu gestalten. 111 Schulen machen bereits mit.

Von Julia Pennigsdorf

Die Themen des «Frei Day» bilden die Sorgen und Wünsche der Erst- bis Viertklässler der evangelischen «Waldschule Eichelkamp» in Wolfsburg anschaulich ab – und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Für die Ukraine haben die Kinder ein Friedenslied komponiert, für die Bienen Blumensamen im Schulgarten verbuddelt und für Kinder, die sich keinen Ranzen leisten können, Geld gesammelt.

Und dann ist da noch die Sache mit dem süßen Mittagessen. Das war vom Speiseplan der Schule verschwunden – zu viel Zucker, argumentierten die Pädagogen.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Katja Schmidtke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.