Anzeige

EKM
Plakataktion zu Weihnachten

2Bilder

Magdeburg (red) - Mit einem Brief haben sich die Mitglieder des Bischofskonvents an alle Kirchengemeinden in der EKM gewandt. Darin rufen sie die Christen vor Ort auf, sich zu Weihnachten an einer Plakataktion als Zeichen der Solidarität mit Jüdinnen und Juden in Deutschland zu beteiligen.

Die Landessynode der EKM habe auf ihrer Tagung im November dazu Stellung genommen, heißt es. So habe sich die Synode bekannt: „Antisemitismus ist Sünde“! In diesem Zusammenhang wurde auch um ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit den jüdischen Gemeinden gebeten. Dieser Bitte wolle man nun nachkommen.

Das Plakat-Motiv gestaltete die israelische Künstlerin Atalya Laufer, die derzeit an einer Evangelischen Schule in Berlin-Zehlendorf tätig ist. Die Vorlage könne ohne großen Aufwand ausgedruckt und das Plakat außen und innen an die Kirchentüren angebracht  werden.

Das Weihnachtsfest geht laut Kirchenjahr bis zum 2. Februar. "So haben wir alle mehrere Wochen Gelegenheit, unserer Solidarität mit den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern auf diese Weise zum Ausdruck zu bringen", heißt es in dem Schreiben an die Gemeinden. Und Weiter: "Darüber hinaus bitten wir Sie herzlich, für die Freilassung aller Geiseln und für den Frieden in Israel und Palästina zu beten."

Dem Bischofskonvent der EKM gehören neben Landesbischof Friedrich Kramer die vier Regionalbischöfe und -bischöfinnen sowie die Senior des Reformierten Kirchenkreises an.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.