Anzeige

Premium

Voller Energie
Vikariat mit Familie

Johann Anton Zieme ist gegenwärtig im Gemeindevikariat in Krostitz im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch tätig. Mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern lebt er in Halle – ein Spagat, der gemeistert sein will.  | Foto: Stephanie Bechert
  • Johann Anton Zieme ist gegenwärtig im Gemeindevikariat in Krostitz im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch tätig. Mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern lebt er in Halle – ein Spagat, der gemeistert sein will.
  • Foto: Stephanie Bechert
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Junge Theologen werden zu vielseitigen Persönlichkeiten ausgebildet, die in der Lage sind, die unterschiedlichen Aufgaben im Pfarrberuf wahrzunehmen. Doch so einfach ist das nicht.

Von Andreas Bechert

Vikar Johann Anton Zieme befindet sich in einer besonderen Situation. Täglich aufs Neue muss er den Spagat zwischen Vikariat in Krostitz und Familie in Halle hinbekommen. Er lebt mit seiner Frau, die bereits Pfarrerin ist, und seinen zwei Kindern (3 Jahre und 4 Monate alt) in der Saalestadt. Im September 2023 trat er sein Vikariat an, zuerst hauptsächlich im Religionsunterricht an zwei Gymnasien in Halle. „Dennoch habe ich schon auch Gottesdienste im Kirchspiel Krostitz gestaltet. Seit Anfang März bin ich ›in Vollzeit‹ in der Gemeinde aktiv", erzählt er.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.