Anzeige

Premium

Gegen die Einsamkeit
Wenn der Tag sehr lang wird

Besuchspartnerschaften: Junge Menschen besuchen alte, die ihre Wohnungen nicht mehr verlassen können, um Einsamkeit zu mildern. Die Coronapandemie mit ihren Kontaktreduzierungen zum Schutz der Gesundheit hat das Problem der Einsamkeit weiter verstärkt.   | Foto: epd-bild/Jens Schulze
  • Besuchspartnerschaften: Junge Menschen besuchen alte, die ihre Wohnungen nicht mehr verlassen können, um Einsamkeit zu mildern. Die Coronapandemie mit ihren Kontaktreduzierungen zum Schutz der Gesundheit hat das Problem der Einsamkeit weiter verstärkt.
  • Foto: epd-bild/Jens Schulze
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Alte Menschen verlieren in den letzten Jahren ihres Lebens oft ihren Ehepartner und langjährige Freunde, weil diese vor ihnen sterben. Ehrenamtliche des Vereins "Freunde alter Menschen" tun etwas gegen die Isolation.

Von Rudolf Stumberger

Judith Holst (Name geändert) klingelt im zweiten Stock an einer Wohnungstür. Die 22-jährige Studentin engagiert sich in München seit zwei Jahren ehrenamtlich beim Verein „Freunde alter Menschen“. Einmal in der Woche besucht sie die 90-jährige Josefa Wendt (Name geändert), die ihr jetzt die Tür öffnet. Judith zieht die Straßenschuhe aus und ein Paar Hausschuhe an. Dann gehen beide ins Wohnzimmer und setzen sich. Josefa Wendt kam vor 62 Jahren mit ihrem Mann nach München. Vor zehn Jahren ist er gestorben.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.