Anzeige

#GEKE24 - Begegnungen (Teil 4)
Die Wege der Reformation sind ergründlich

Im rumänischen Sibiu (Hermannstadt) kommt derzeit die 9. Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) zusammen. Sie steht unter dem Leitthema «Im Licht Christi - berufen zur Hoffnung». Der Chefredakteur der Mitteldeutschen Kirchenzeitung "Glaube + Heimat" Willi Wild ist vor Ort und berichtet in einem Vlog von den Begegnungen in Sibiu.

Vor dem Hotel "Römischen Kaiser", einem aus dem 16. Jahrhundert stammenden Traditionshaus, trifft Willi Wild im vierten Teil des "G+H Vlog" aus Sibiu Rebecca Braun. Sie ist für den Verein "Routes of Reformation" aus Thüringen angereist. Die Wege der Reformation reichen in alle Himmelsrichtungen. Warum die Reformation als Kulturerbe begriffen werden kann, erklärt Rebecca Braun im Gespräch.

Hintergrund
Die GEKE vertritt rund 40 Millionen evangelische Christen. Dem Dachverband gehören 96 lutherische, methodistische, reformierte und unierte Kirchen aus über 30 Ländern Europas und aus historischen Gründen auch aus Südamerika an. Die Vollversammlung zählt 150 Delegierte und tritt in der Regel alle sechs Jahre zusammen, zuletzt 2018 in Basel.

Autor:

Beatrix Heinrichs

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.