Fotowettbewerb: Zeigen Sie Ihren Blick auf den Paradiesbaum
Paradies im Bild
Im Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ und „Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“ ist er ein Symbol des Friedens und der Freundschaft zwischen Deutschland und Israel: Der Paradiesbaum auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2021 am Erfurter Petersberg.
Kunst als Treffpunkt
Geschaffen wurde das knapp sieben Meter hohe Stahlobjekt von der jüdischen Künstlerin Ruth Horam und dem arabischstämmigen Israeli Nihad Dabeet. Während der Achava Festspiele im September 2020 über den Dächern der Domstadt installiert, hat sich das Kunstwerk bereits jetzt zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Die Idee: Die Besucher des Buga-Geländes können selbst Olivenblattpaare aus Kupfer erwerben – unter anderem in den Thüringer Sparkassen-Filialen, der Erfurter Tourist-Information sowie in teilnehmenden Hotels. Die Blattpaare können dann mit persönlichen Botschaften versehen und am Baum angebracht werden – sei es nach einer Trauung, zum Gedenken an Verstorbene, für Freunde oder zum Geburtstag.
Fotografieren und gewinnen
Was so auf dem Petersberg entsteht, sind Erinnerungen und Momente, die es wert sind, festgehalten zu werden. Die Achava Festspiele Thüringen rufen in Kooperation mit der Kirchenzeitung "Glaube + Heimat" zu einem Fotowettbewerb auf. Teilnehmer haben die Möglichkeit, ab sofort bis zum 8. August ihr Bild vom Paradiesbaum im Online-Portal der Kirchenzeitung unter www.paradiesbaum-foto.de hochzuladen. Gesucht werden Fotomotive des Baums – im Ganzen, im Detail, als Selfie oder mit Freunden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist in den drei Kategorien Profi, Hobby sowie Kinder und Jugendliche (bis einschließlich 17 Jahren) möglich.
Attraktive Preise
Aus den eingesandten Fotos bestimmt eine achtköpfige Jury, der auch der Künstler Nihad Dabeet angehört, pro Kategorie jeweils einen Sieger. Eine Auswahl der schönsten Fotos steht nach dem Einsendeschluss bis 22. August online auf www.meine-kirchenzeitung.de für den Publikumspreis zur Wahl. Die Sieger werden am 16. September bekanntgegeben.
Das Gewinnerfoto in der Kategorie Profi wird mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro prämiert, den Sieger in der Kategorie Hobby erwarten 200 Euro, der bestplatzierte Jugendfotograf erhält für seinen Schnappschuss vom Paradiesbaum 100 Euro Preisgeld.
Für den Sieger des Publikumspreises und die jeweils Zweitplatzierten der Kategorien Profi, Hobby und Jugend sind Sachpreise zu gewinnen, darunter Eintrittskarten für die Buga 2021 in Erfurt, eine Buga-Gießkanne, ein Postkarten-Booklet und ein Blattpaar des Paradiesbaumes.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter
paradiesbaum-foto.de
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.