Stiftung Senfkorn lud Kindergärten nach Erfurt ein
„Senfkorn-Oasentag“ feiert Premiere

- Foto: Stiftung Senfkorn
- hochgeladen von Dirk Buchmann
Die 16 Teilnehmerinnen waren sich nach sechs Stunden im Collegium Maius der Alten Uni-versität in Erfurt einig: „Lecker war es, Spaß hat es gemacht und nächstes Jahr unbedingt eine Neuauflage.“ - Die Stiftung Senfkorn hatte erstmals die Erzieherinnen in evangelischen Kindergärten zu einem Beisammensein mit Mehrwert eingeladen. Und sie machten sich auf den Weg ins EKM-Landeskirchenamt in die Michaelisstraße. Egal ob aus Endschütz (Land-kreis Greiz), Mühlhausen oder Halle. Für etliche war es der erste Kontakt mit der Stiftung für evangelische Kindertagesstätten, aber garantiert nicht der letzte. Und das hat seinen Grund.
Ankommen und „brunchen“, zuhören und genießen, mitmachen und Ideen umsetzen. Dazu regten sechs Tische mit Referenten aus den Bereichen Finanzen, Kommunikation, Gartenbau oder Musik an. Die Themenangebote reichten von „Gärtnern im Kindergarten“, „Kommuni-kation auf den Punkt“, „Kirche und Geld“, „Evangelisch als Profilbildung“, „Kollegiale Bera-tung“ und „Spenden für Kindergärten“ bis hin zu einem „Musikinstrumente-Karussell“. Der Spaß an der Schulung der etwas anderen Art war offensichtlich. Selbst in der Mittagspause bei Soljanka oder Kürbiscremesuppe mit Putenstreifen gingen die Gespräche weiter.
Noch ein Früchte-Dessert, dazu ein kleiner Tipp für den nächsten Informationsaushang, ne-benbei ein Kaffee am Stehtisch und zwischendurch noch eine neue Idee für die Gestaltung des Außengeländes. Fazit: Alle Gäste haben etwas mitgenommen vom „Oasentag“. Der Samstag in der Thüringer Landeshauptstadt wurde gleich noch zur Einkaufstour genutzt. Die Anfahrt musste sich doch lohnen. Und das Park-Ticket von 10 Euro auch. „Keine Frage, dieses „Informations-Wellness-Format“ wird es das nächste Mal im März 2026 geben“, so das Ku-ratorium der Stiftung Senfkorn. Die gelungene Premiere ruft danach. Und vielleicht sieht man sich ja bei einer Fördermittelübergabe oder einem „Aktionstag“ im evangelischen Kin-dergarten, ganz egal, wie er heißt: St. Nicolai, Regenbogen oder Arche Noah …
Paul Andreas Freyer
Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Senfkorn
www.stiftung-senfkorn.de






Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.