Werkstatt »Kirche einmal im Monat«

Dessau-Roßlau (red) – Für Lektoren aus kleinen Gemeinden bietet das Landespfarramt für Gemeindeaufbau am 30. März in Köthen eine Werkstatt an. Sie steht unter dem Titel »Kirche einmal im Monat«. Die Teilnehmenden erfahren etwas über das Modell »Elementares Kirchenjahr« und wie sie es in einer Gemeinde, in der Gottesdienste nur noch in größeren Abständen gefeiert werden, umsetzen können. Dazu arbeiten sie exemplarisch an Texten. Noch sind einige Plätze frei.
Unter dem Titel »Gottesdienst von Monat zu Monat. Elementares Kirchenjahr« hat die Liturgische Konferenz der EKD schon 2009 eine Handreichung herausgegeben. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass bei Gottesdiensten in größeren Abständen wie etwa vier Wochen die übliche Ordnung der Lesungen und Predigttexte nur bedingt geeignet ist. Bei der zufälligen Auswahl der Sonntage würden deshalb zentrale biblische Texte entfallen und der Zusammenhang des Kirchenjahres ginge verloren. Mit dem »Elementaren Kirchenjahr« bietet die Liturgische Konferenz der EKD eine Ordnung gottesdienstlicher Texte an, die die wesentlichen Inhalte des christlichen Glaubens in einen monatlichen Rhythmus bringt. Die Feste des Kirchenjahres bilden dafür die Grundlage.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.