Deutschland singt
Christen feiern „Tag der Einheit“

Kirchengemeinden und Kirchenkreise der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) würdigen den 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit sowie den 9. November als Tag des Mauerfalls mit Veranstaltungen wie Andachten, Gottesdienste, Konzerte, Feste und der Beteiligung an der Aktion „Deutschland singt“ (https://3oktober.org/).

Veranstaltungen in Thüringen (Auswahl):

Immer am Sonntag vor dem 3. Oktober und damit am 29. September findet um 14 Uhr in der Autobahnkirche „Kirche der Einheit Herbst ´89“ am Rastplatz Bibra der A 71 ein ökumenischer Gottesdienst statt. In diesem Jahr ist er dem Erntedank und dem Tag der Deutschen Einheit gewidmet.

Ein ökumenischer Gottesdienst ist am 3. Oktober in der Lorenzkirche in Erfurt geplant (11 Uhr). Im Mittelpunkt soll das gute Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft, kultureller Prägung und politischer Ausrichtung stehen, kündigen Dr. Matthias Rein (Kirchenkreis Erfurt) und Dechant Michael Neudert (Katholisches Dekanat) an.

In Jena in der Stadtkirche St. Michael spielt am 2. Oktober um 20 Uhr im Festkonzert anlässlich des 35. Jubiläums der friedlichen Revolution in der DDR mit „Stern Combo Meißen“ eine der ältesten bestehenden deutschen Rockbands. Am 3. Oktober beginnt um 17 Uhr in der Stadtkirche ein ökumenischer Gottesdienst mit dem Posaunenchor, an dem traditionell zahlreiche Besucher aus der Partnerstadt Erlangen teilnehmen. Auch der Prediger kommt aus Erlangen. Anschließend um 18 Uhr laden der Posaunenchor, die Stadt und der Evangelische Kirchenkreis Jena zur Aktion „Deutschland singt“ auf dem Markt ein.

Auch in anderen Orten beteiligen sich evangelische Christen jeweils um 19 Uhr an der Aktion „Deutschland singt“ am 3. Oktober. Unter dem Motto „Bad Salzungen singt“ wird im Kulturgartens Open Air zum Singen mit dem Chor der Ökumenischen Stadtkantorei, der Band Fantastisch, der Gospel Family und dem Chor Klangvollk eingeladen. „Deutschland singt und klingt in Ohrdruf“ heißt es ab 19 Uhr auf dem Marktplatz in Ohrdruf mit den Posaunenbläsern und dem Gospelchor der Kirchengemeinde Ohrdruf sowie Bläsern des Kirchenkreises Ohrdruf-Waltershausen. In Weimar laden die Evangelische Allianz und die Achava Festspiele zum Singen auf dem Marktplatz ein. Die Kirchengemeinde Seebach organisiert das Singen je nach Wetter vor oder in der Kirche Seebach.

An der Gedenkstätte Point Alpha (Geisa/Rasdorf) findet ein ökumenischer Gottesdienst
statt (11 Uhr). Die Festpredigt hält Bischof Dr. Ulrich Neymeyr aus dem Bistum Erfurt, Superintendent Christoph Ernst vom Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach und Pfarrer Roland Jourdan sind mit beteiligt. Vor dem Hintergrund der Friedlichen Revolution und der Grenzöffnung vor 35 Jahren sowie den aktuellen Konfliktlagen in der Welt lautet das Thema „In den Frieden wachsen“. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Stadtkapelle Geisa und die Band „Divine Concern“. Im Anschluss folgt ein Familientag.

Die traditionelle Andacht zur deutschen Einheit am Aussichtspunkt Am Glöckchen auf dem Kammberg zwischen Gräfenroda und Geschwenda findet 10 Uhr statt.

Am 3. Oktober um 14.30 Uhr lädt die Region Drei Gleichen des Kirchenkreises Gotha zu einer ökumenischen Andacht an der Kornhochheimer Kummel ein. Zudem beginnt um 19.30 Uhr in der Kirche St. Georg Seebergen ein Friedensgebet.

An der Rotbuche zwischen Ellrich und Walkenried findet traditionell ein Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit statt (11 Uhr). Damit wird an ein Treffen zur Grenzöffnung von Menschen aus Ellrich und Walkenried erinnert.

Traditionell wird im Grenzmuseum Schifflersgrund am Tag der Deutschen Einheit um 15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. In diesem Jahr hält Superintendent Christian Beuchel die Predigt.

Nach dem Open-Air-Gottesdienst (11 Uhr) an Fredys Grenzturm in Bockelnhagen im Eichsfeld gibt es Gegrilltes und Getränke.

Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt/Sachsen (Auswahl):

In der Sylvestrikirche in Wernigerode ist am 3. Oktober ein Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit zu hören. Der Quedlinburger Oratorienchor, die Kantorei Wernigerode, das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode sowie Solisten führen den Lobgesang von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Auf dem Marktplatz von Wernigerode gibt es am Abend (19 Uhr) ein „Offenes Singen“, begleitet von Sängerinnen und Sängern sowie Instrumentalisten der sieben christlichen Kirchengemeinden der Stadt und dem Ökumenischen Bläserkreis.

Zu einem musikalischen Festgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober, 10 Uhr) lädt die Gemeinde der Stadtkirche St. Wenzel in Naumburg ein. Es musiziert „Freedom Consort“ mit ukrainischen Sängerinnen und Sängern. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein „Mittagskonzert PLUS – Hymnen zum Frieden“ mit dem Ensemble „Freedom Consort“ unter der Leitung von Oleksandra Polytsia und Wenzelsorganist Nicolas Berndt.

In die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn wird am Tag der Deutschen Einheit zu einem Bittgottesdienst (11 Uhr) eingeladen. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Aus Wunden werden Wunder“. Dabei soll allen Menschen gedankt werden, die mutig gegen Unfreiheit auf die Straße gingen und es wird daran erinnert, wie die von einer Diktatur geschlagenen Wunden sich in das Wunder der Freiheit verwandelten. Seit 1993 wird in der Gedenkstätte zum Einheitstag ein ökumenischer Bittgottesdienst gefeiert. Anschließend gibt es in der Gedenkstätte ein Fest der Begegnung.

In der Ambrosiuskirche in Magdeburg wird ein Festkonzert (15 Uhr) zum „Tag der Deutschen Einheit“ mit Jens Kubbutat (Trompete) und Stefan Schluricke (Orgel) aufgeführt. Ein Konzert für Frieden in Deutschland und Korea – Für die Wiedervereinigung Koreas führen ein Projektchor, ein Projektorchester und der Gemeindechor Südost in der Magdeburger Kirche St. Gertraud auf.

In Lutherstadt Eisleben gibt es in der St.-Petri-Pauli-Kirche einen ökumenischen Gottesdienst (10 Uhr) zum Tag der Deutschen Einheit.

Zu einer Friedensmesse (3. Oktober, 14 Uhr) mit Bigband lädt die Gemeinde der Marienkirche in Eilenburg im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch ein. Die Kantorei und der Popchor sowie die Bigband der Kreismusikschule Heinrich Schütz führen die Messe des Friedens von Reimund Hess auf.

In der Kirche St. Stephan in Tangermünde wird zu einem Konzert (16 Uhr) und Friedensgebet zum Tag der Deutschen Einheit mit dem Kammerchor Porta Westfalica eingeladen.

Autor:

susanne sobko

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.