Anzeige

Suchthilfe und Fusion
Landesbischof besucht Südharz

Archivbild Landesbischof Friedrich Kramer in der Herzschlag Jugendkirche Nordhausen | Foto: Regina Englert
  • Archivbild Landesbischof Friedrich Kramer in der Herzschlag Jugendkirche Nordhausen
  • Foto: Regina Englert
  • hochgeladen von susanne sobko

Eine Besuchsreise von Landesbischof Friedrich Kramer im Kirchenkreis Südharz findet am 4. und 5. September statt. Beginn ist am morgigen 4. September um 18.30 Uhr in Heringen in der St. Michaelis Kirche mit einem Öffentlichen Abendgebet. Zum weiteren Programm gehören unter anderem der Besuch bei der Suchthilfe der Diakonie sowie Gespräche mit Kirchenleitenden. Unter anderem wird die geplante Fusion der Kirchenkreise Südharz, Mühlhausen und Bad Frankenhauen-Sondershausen zu einem großen Kirchenkreis Nordthüringen zum 1. Januar 2027 thematisiert.

„Im Mittelpunkt steht die Begegnung mit der Gemeinde am Mittwochabend in Heringen“, berichtet Andreas Schwarze, Superintendent des Kirchenkreises Südharz. Am Donnerstag seien dann Gespräche mit dem Leitungskreis des Kirchenkreises geplant, insbesondere über den anstehenden Strukturveränderungs-Prozess und aktuelle Fragen. Auch die geplante Fusion im Jahr 2027 werde thematisiert. Im Anschluss folge der Besuch bei der Diakonie zu einem Gespräch mit leitenden Mitarbeitern. „Mit der Suchthilfe haben wir bewusst einen Bereich ausgewählt, der eher nicht im öffentlichen Blick ist, obwohl er sehr relevant ist, und deshalb mehr wahrgenommen werden sollte“, betont Schwarze.

Hinweis an die Redaktionen:
Wir laden Sie zum Abschluss der Besuchsreise zu einem Presse- und Foto-Termin am 5. September um 12.30 Uhr im Suchthilfezentrum der Diakonie Nordhausen GmbH, Schackenhof 2, in Nordhausen ein.

Hintergrund:

Der Kirchenkreis Südharz ist einer von 37 Kirchenkreisen unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Ein Kirchenkreis ist der Zusammenschluss mehrerer evangelischer Kirchengemeinden einer Region. Er ist die mittlere Ebene der Leitung der Landeskirche und damit das Bindeglied zwischen den Ortsgemeinden als Basis und der Landessynode bzw. dem Landeskirchenamt als den Leitungsorganen der EKM. Der größte Teil der Gemeinden liegt im Landkreis Nordhausen. Zum Kirchenkreis gehören mehr als 17.000 Gemeindemitglieder in 54 Gemeinden und 11 Kirchspielen sowie 104 Kirchen. Es gibt 15 aktive Pfarrer und Pfarrerinnen, 11 Mitarbeitende für Gemeindepädagogik und 5 für Kirchenmusik sowie fast 1.000 ehrenamtlich Engagierte.

Weitere Informationen im Internet: https://www.ev-kirchenkreis-suedharz.de

Autor:

susanne sobko

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.