Superintendentenwahl im Südharz
Fragen & Antworten als neues Format
Im Kirchenkreis Südharz ist gerade ein neues Format online gegangen. Superintendent Andreas Schwarze stellt sich im Vorfeld der Superintendenten-Wahl den Interviewfragen der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Regina Englert. Und nicht nur das, die Gemeinden sind aufgerufen, ihre eigenen Fragen einzubringen.
Die Wahl steht im Südharz zur Herbstsynode am 18.11.2023 auf der Tagesordnung. Bis dahin erscheinen wöchentlich montags auf der Homepage des Kirchenkreises Kirchenkreis Südharz neue Fragen & Antworten.
Der aktuelle Fragenkatalog dreht sich um die Entwicklung des Kirchenkreises, die Personalentwicklung, die Strukturen, einen Kirchenkreis Nordthüringen, Ehrenamtliche, Politik, das Amt des Superintendenten und Kirche in der Gesellschaft.
"Das überaus große Interesse daran, hat mich wirklich überrascht", erzählt Regina Englert. Abends, gegen 20 Uhr, habe sie den ersten Teil des Interviews auf die Homepage gestellt und es habe keine Stunde gedauert, da konnte sie über 50 Klicks ernten. Anderthalb Tage später ist man bei knapp 250 angelangt. "Ich bin gespannt, welche Fragen den Gemeindegliedern auf der Seele brennen", freut sich Englert auf den Fortgang dieses neuen Formats. Sie selbst hat als Grundlage für dieses Interview 18 Fragen ausgearbeitet.
Hintergrund:
Die Mitglieder des Nominierungsausschusses des Kirchenkreises Südharz haben beschlossen von einer Ausschreibung der Superintendentenstelle abzusehen und den gegenwärtigen Amtsinhaber, Superintendent Andreas Schwarze, der Kreissynode zur Wiederwahl vorzuschlagen.
Autor:Regina Englert |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.