»Luther« oder »Katharina« – frisch auf den Tisch
Souvenirs: Der Markt an klassischen Mitbringseln und Neuheiten scheint unerschöpflich im Jubiläumsjahr 2017
Von Romy Richter
Socken, Kuchen, Bier: Zum 500. Reformationsjubiläum haben viele Unternehmen auch viele neue Produkte und Souvenirs im Angebot. Kassenschlager des Jahres ist wohl die kleine Martin-Luther-Playmobil-Figur in Mönchskutte. Mehr als eine Million Exemplare wurden von dieser Figur verkauft, und sie wird nicht nur in Spielkisten in Kinderzimmern einsortiert, sondern schmückt auch viele Schreibtische von Erwachsenen, Christen und Nicht-Christen. Die Playmobil-Figur avancierte zum Werbebotschafter für das Reformationsjubiläum und wurde zum Hit in den Souvenirläden an den historischen Stätten, auch im Ursprungsland der Reformation. In Sachsen-Anhalt gibt es aber noch viele weitere Luther-Verkaufsideen.
Allein die Tourist-Information in der Lutherstadt Wittenberg hat mehr als 300 verschiedene Souvenirs im Programm. Sie liegt am wohl wichtigsten Ort der Reformationsgeschichte, direkt gegenüber der Schlosskirche, an deren Tür Martin Luther vor 500 Jahren seine 95 kirchenkritischen Thesen angeschlagen haben soll. Ein Besuch der Schlosskirche und ein Erinnerungsfoto vor der berühmten Thesentür gehören schon fast zum Pflichtprogramm eines Wittenberg-Touristen. Da liegt ein Abstecher in die Tourist-Information nahe. Kleine Mitbringsel gehen immer gut.
Luther-Socken stehen ganz oben auf der Souvenirliste
Ganz oben auf der Hitliste stehen die Luther-Socken, wie Kristin Ruske, Leiterin der Tourist-Information in Wittenberg, sagt. »Sie sind das Mitbringsel schlechthin.« Es gibt sie als Taufsöckchen oder für Erwachsene, jeweils mit dem Luther-Zitat vor dem Reichstag zu Worms bestickt: »Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.« Die Socken stünden auch bei den amerikanischen Touristen hoch im Kurs.
Bemerkenswert findet Ruske auch, dass immer noch viele Postkarten geschrieben werden. Dass nicht nur die Ansichtskarten als Andenken verkauft, sondern auch zugleich Briefmarken gewünscht sind, zeige, dass die Urlaubsgrüße per Post trotz Messenger-Diensten wie WhatsApp noch lange nicht ausgedient haben. Gefragt sind im Shop auch die klassischen Produkte wie Bücher, Reiseführer, Mag-
nete und T-Shirts. Aber auch Bier und Luthernudeln sind im Angebot. Für die Touristiker in Wittenberg ist das Reformationsjubiläum schon zur Halbzeit ein Erfolg. Die Zahl der vermittelten Stadtführungen und damit der Reisegruppen konnte deutlich gesteigert werden. Allein in den ersten sechs Monaten 2017 nahmen 2 900 Gruppen an einer Stadtführung der Tourist-Info teil.
Martin Luther begegnet einem aber nicht nur in Wittenberg. Auch andernorts gibt es Entdeckungen zu machen, von Luther-Tomaten bis hin zu Brötchen mit Lutherrose oder auch Luther-Kuchen. Die Kathi Rainer Thiele GmbH aus Halle hat gleich drei Produkte auf den Markt gebracht: eine Luther-Backmischung und einen Kuchen im Glas, wahlweise in der Geschmacksrichtung »Luther« oder »Katharina«. Aus der Backmischung kann ein leckerer Schokokuchen mit Schokostückchen und Kirschen gefertigt werden. Die Kirschen sollen Bezug nehmen auf Luthers Vorlieben, so das Unternehmen. Der Kuchen »Katharina« beinhaltet Nüsse und Feigen, das Pendant »Luther« enthält Schokosplits und Rotwein. Laut dem Unternehmen Kathi Rainer Thiele nutzen auch einige Kirchengemeinden die Produkte gern als Geschenke. Allein die Backmischung sei seit September 2016 bereits über 31 000 Mal produziert worden, teilte das Unternehmen mit.
In der Backmischung findet sich auch eine Lutherschablone und Puderzucker sowie ein Informationsheft über Luther und die Reformation. Die Luther-Backmischung ist den Angaben zufolge auch in einer englischen Version vorhanden, für den Export in die USA. So kann sich jeder das Reformationsjubiläum direkt auf den Tisch holen. (epd)
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