Anzeige

ANMELDESCHLUSS: 19. 9. 2022
Leserreise: Wittenberg und Torgau – Luther & Landesgartenschau

Unter dem Motto "Nimm Platz! Atme auf!" lädt die Tafel im Kirchenwäldchen der Sächsischen Landesgartenschau 2022 in Torgau zum Innehalten ein. | Foto:  Landesgartenschau Torgau/Eileen Jack
2Bilder
  • Unter dem Motto "Nimm Platz! Atme auf!" lädt die Tafel im Kirchenwäldchen der Sächsischen Landesgartenschau 2022 in Torgau zum Innehalten ein.
  • Foto: Landesgartenschau Torgau/Eileen Jack
  • hochgeladen von Online-Redaktion

REISEN IN GUTER GEMEINSCHAFT  2022– noch Restplätze

Frisch verheiratet, nahmen Martin Luther und seine Gattin Katharina ihren Wohnsitz im »Schwarzen Kloster« in Wittenberg, wo sie im Sommer 1525 gemeinsam »einen Garten gepflanzt und einen Brunnen gebaut« haben. Am liebsten wäre Luther wohl Gärtner geworden … Luthers geschäftstüchtige Ehefrau, »Herr Käthe«, managte das Anwesen: Sie baute im Kloster nicht nur Blumen an, sondern bestellte Garten und Felder reichlich mit Obst, Gemüse und Kräutern, versorgte das Vieh u. verarbeitete Fische aus eigenen Teichen für die Familie, Studenten und Gäste.
Nach ihrer Flucht aus dem Zisterzienserkloster war der erste Zufluchtsort der einstigen Nonne Katharina von Bora Torgau, hierhin sollte sie an ihrem Lebensende wieder zurückkehren.
So nimmt Sie Bernhard Naumann, ein Urgestein als Lutherdarsteller, mit zu den Schauplätzen der Reformationsgeschichte: in Lutherstadt Wittenberg, der »Mutter der Reformation«, und in Torgau, der »Amme der Reformation«. Bei Begegnungen erfahren Sie, wie die Menschen dort ihren Glauben heute leben, und spüren besonders der Gartenkultur nach.

25. bis 28. September 2022
G+H-Reisebegleiter: Bernhard Naumann, Stadtführer u. Stadtkirchenmeister i. R., Wittenberg

Nach Ihrer Anreise können Sie am Sonntag, 25. September, den Gottesdienst in der Stadtkirche St. Marien zu Wittenberg mitfeiern. Anschließend empfängt Sie zum Reisestart Reiseleiter Bernhard Naumann mit ersten Informationen zur Stadtkirche und führt Sie zum Predigerseminar, wo unweit von Luthers Predigtstätte heute Pfarrerinnen und Pfarrer ausgebildet werden.
Am Montag, 26. September, lädt Sie Ihr Reiseleiter zu einem Stadtrundgang zu ausgewählten Plätzen mit Besichtigungen ein. Es wird Zeit bleiben für individuelle Entdeckungen.
Am Dienstag, 27. September, chauffiert Sie ein Reisebus in die Renaissancestadt Torgau. Sie schauen bei der Schlosskapelle vom Schloss Hartenfels vorbei und besichtigen die Stadtkirche St. Marien mit der Grabplatte von Katharina von Bora. Unweit der Stadtkirche beherbergt die deutschlandweit einzige Gedenkstätte für Katharina von Bora eine Ausstellung zu ihrem Leben. Anschließend besuchen Sie die »Landesgartenschau Torgau 2022« (Laga). Sie zeigt die rund 1050-jährige Geschichte der grünen Stadt an der Elbe unter dem Motto »Natur. Mensch. Geschichte«. Auf einem Rundgang können Sie in den beiden Glacis-Teilen verweilen, die Blumenhallenschau ansehen … Im Kirchenwäldchen beim Elbbalkon sind Sie eingeladen zur Andacht: »Nimm Platz! Atme auf!«
Am Mittwoch, 28. September, können Sie den Tag in Wittenberg mit Empfehlungen nach Ihren Vorlieben gestalten.

Quartier: Luther-Hotel, Lutherstadt Wittenberg
Inmitten der historischen Altstadt gelegen, wohnen Sie im persönlich geführten 3* Superior Hotel mit seinem Hofgarten. Zu den authentischen Schauplätzen der Reformationsgeschichte sind es nur wenige Gehminuten.
Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen, Durchführungsgarantie
Reisepreis: abhängig von Teilnehmerzahl
Veranstalter: Eberhardt TRAVEL GmbH, Kesselsdorf (bei Dresden)
Anmeldeschluss: 19. September 2022

Fordern Sie die ausführliche Reisebeschreibung an, Sie bekommen sie dann unverbindlich (mit dem Anmeldeformular) zugesandt.
Informationen/Anmeldung:
Redaktion "Glaube + Heimat", Ramona Schurig, Johann-Sebastian-Bach-Str. 1 a, 99423 Weimar
Telefon: 0 36 43/24 61-20
Fax: 0 36 43/24 61-12
E-Mail: redaktion@glaube-und-heimat.de

Unter dem Motto "Nimm Platz! Atme auf!" lädt die Tafel im Kirchenwäldchen der Sächsischen Landesgartenschau 2022 in Torgau zum Innehalten ein. | Foto:  Landesgartenschau Torgau/Eileen Jack
G+H-Reiseleiter Bernhard Naumann alias Martin Luther (rechts). Hier ist er zusammen mit Katja Köhler als Katharina von Bora beim Wittenberger Stadtfest "Luthers Hochzeit" 2017 unterwegs. | Foto: epd-bild/Christina Oezlem Geisler
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.